Etat 2020/21: Zuschusserhöhung Gesundheitstreffpunkt e.V.

Der Gemeinderat beschließt zur Sicherstellung der Arbeit des Gesundheitstreffpunktes Mannheim e.V. eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses an den Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. um 15.000€.

Der Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. ist als Dachverband von bereits zahlreichen und in ihrer Zahl weiter steigenden Selbsthilfeinitiativen und -organisationen über das „Kerngeschäft“ seiner Koordinierungsstelle und /auch muttersprachlichen Patientenberatung ein wichtiger Partner der Stadt Mannheim in ihren gesundheitspolitischen Zielsetzungen und Aktivitäten. Dabei hat der gesundheitstreffpunkt für unsere Stadt wichtige Aufgaben u.a. bei den erfolgreichen Kommunalen Gesundheitskonferenzen , dem Förderrat der Stadt und der gesundheitspolitischen Netzwerkarbeit der Stadt wie dem Netzwerk „Gesunde Stadt“ übernommen und hat sich als Akteur bei der heute geforderten Einbeziehung Betroffener und ihrer Angehörigen bei gesundheitspolitischen Fragen und Projekten bewährt. Dem hingegen ist der städtische Zuschuss an den Gesundheitstreffpunkt seit 8 Jahren nicht erhöht worden. Dies stellt die wichtige Mitarbeit des Gesundheitstreffpunktes bei den genannten kommunalen Aktivitäten ebenso in Frage wie die zumeist kofinanzierungsabhängigen Projekte des Gesundheitstreffpunktes.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |