Fahrradbürgermeister*in

Fahrad, das an Hauswand lehnt

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt Mannheim bringt die Verkehrswende deutlich voran und investiert dafür deutlich mehr in den Radverkehr. Als Ansprechpartner*in wird dafür ein/e ehrenamtliche Position Fahrradbürgermeister*in eingerichtet.

Begründung:

Die Ambitionen in den Wirkungszielen für den Radverkehr sind deutlich zu defensiv. Laut dem „21 Punkte Programm für mehr Radverkehr“ ist das Ziel den Radverkehrsanteil bis 2020 auf 25 Prozent zu steigern. Bereits für 2014 war das nicht erreichte Ziel bei 20 Prozent angelegt. Aber selbst um die nun im Haushaltsentwurf angesetzten Ziele für 2020 und 2021 von nun 23 Prozent Radverkehr und einer Minderung des motorisierten Individualverkehrs auf 28 Prozent zu erreichen, muss deutlich mehr getan werden. Ein deutliches Signal auch für die engagierten Radfahrenden und als Ansprechpartner*in für die vielen Mängel und Probleme ist es dringend nötig eine Ansprechperson zur Verfügung zu stellen.

Print Friendly, PDF & Email

14. Januar 2020
Kategorien: Allgemein, Anträge 2020 | Schlagwörter: , |