Freiflächen erhalten!

GRÜNE gegen Parkplatzbau im Hinterhof der Friedrichstraße 13a

Die Neckarauer Stadträtin Elke Zimmer und die Neckarauer Bezirksbeirät*innen von Bündnis 90/Die GRÜNEN, Maria Kemmer, Harald Knecht und apl. Prof. Stefan Norra freuen sich über die Information, dass die Stadt plant gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe zum Ausbau der Parkplätze um weitere 19 Stellplätze im Hinterhof der Friedrichsstraße 13a in Berufung zu gehen.

Stadträtin Elke Zimmer erklärt: „Gerade in einer Zeit, in der die Gesellschaft verstärkt nach Auswegen aus dem mit fossilen Brennstoffen betriebenen Individualverkehr sucht, ist zudem die Versiegelung von grünen Hinterhöfen zu Gunsten von weiteren Parkplätzen alles andere als zeitgemäß.“

Apl. Prof. Stefan Norra, Bezirksbeirat der GRÜNEN ergänzt: „Die Einrichtung dieser Parkplätze wird eine für die Anwohnenden liebgewonnene, wertvolle grüne Hinterhofoase versiegeln. Es verwundert vor allem, dass in diesem Verfahren kein Bezug zu der in Neckarau stark ausgeprägten städtischen Wärmeinsel genommen wurde. Schon mit der Versiegelung des Rheingoldsportplatzes und des Rheingoldplatzes gingen in den letzten Jahren Freiflächen verloren. Auch wurden Aspekte der physischen, psychischen und sozialen Gesundheit nicht ausreichend abgewogen. Schon allein der Blick auf Grünflächen wirkt sich positiv auf das psychische Empfinden der Anwohnenden aus. Auf der einen Seite werden Preise für die grünsten Hinterhöfe ausgelobt, auf der anderen Seite müssen Bürgerinnen und Bürger sich gegen deren Versiegelung wehren.“

04. Februar 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |