Schrittweise Öffnung des Spinelli-Geländes für die Bürger*innen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 04.02.2020

Die alte Straßenverbindung zwischen Feudenheim und Käfertal, die sogenannte Kastanienallee, wird für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen geöffnet.

Es wird ein Konzept entwickelt, wie die Bürger*innen in den nächsten Jahren bis zur BUGA Eröffnung das Spinelli-Gelände langsam in Besitz nehmen können und echte Mitgestaltungsmöglichkeiten bei ausgewählten Projekten erhalten.

Die BUGA öffnet in 3 Jahren ihre Tore, bis jetzt ist die Identifikation der Mannheimer*innen für das Großprojekt nicht ausgeprägt. Wenn nun demnächst die Flüchtlinge abgezogen sind und die Bewachung des südlichen Bereichs beendet ist, kann das abgeschlossene Gelände langsam erobert werden. Ein erster Schritt soll die Nutzung der alten Wegeverbindung sein, ein weiterer können Beteiligungsprojekte sein, die die Identifikation mit dem Gelände fördern.

Die Stadt Heilbronn hat mit solch einem Ansatz gute Erfahrungen gesammelt bei der Vorbereitung der BUGA 2019.

04. Februar 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |