Gleichberechtigung ganz konkret

GRÜNE: EU-Charta schneller umsetzen

„EU-Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler Ebene“ – hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich ein wichtiges Instrument, um die Gleichberechtigung der Geschlechter voranzutreiben. Die Stadt Mannheim hat diese Charta auf einen GRÜNEN Antrag hin bereits 2011 unterzeichnet. Jetzt wird endlich ein Gleichstellungsaktionsplan erarbeitet.

Die GRÜNEN im Gemeinderat unterstützen die aktuelle Entwicklung eines Gleichstellungsaktionsplans durch das Gleichstellungsbüro der Stadt. Durch diesen Plan werden konkrete Maßnahmen für die Frauen in unserer Stadt festgelegt. Bereits in den vergangenen Jahren wurde ein Chancengleichheitsplan erarbeitet, der die Stadt als Arbeitgeberin in die Pflicht nimmt.

Stadträtin Dr. Angela Wendt, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion erklärt:
„Wir freuen uns, dass die EU-Charta jetzt mit konkreten Maßnahmen gefüllt wird. Allerdings muss die Umsetzung beider Pläne regelmäßig evaluiert und sowohl der Chancengleichheitsplan, als auch der Gleichstellungsaktionsplan regelmäßig überarbeitet werden. Genau hierin liegt die Stärke der EU-Charta: Durch die turnusmäßige Überarbeitung werden die Pläne ständig an der Lebensrealität gemessen. Nur so lassen sich dauerhafte Verbesserungen für die Frauen in Mannheim erreichen. Wichtig ist, dass der Gleichstellungsaktionsplan alle wesentlichen Lebensbereiche und Themen umfasst, dazu gehören gleiche Chancen im Erwerbsleben ebenso die gleiche Teilhabe an demokratischen Prozessen, das Bekämpfen von Geschlechtsstereotypen und nicht zuletzt der Schutz vor Gewalt. Die Liste ließe sich ohne Schwierigkeiten fortsetzen. Daher ist es wichtig, dass die Mannheimer Frauen in einem breit angelegten Prozess an der Erstellung des Gleichstellungsaktionsplan beteiligt werden und ihre Themen einbringen können.“

06. März 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |