Grüne Lunge Spiegelfabrik

Waldfläche auf dem Luzenberg erhalten!

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich mit einem Antrag für die Wiederaufforstung der gerodeten Waldfläche auf dem Gelände der Spiegelfabrik sowie den Erhalt der verbleibenden Waldflächen ein. Sie fordert von der Verwaltung Vorschläge, wie die Flächen gesichert werden können, ggf. auch durch einen Aufkauf.

Zu den Rodungen sowie zu den Forderungen nach einem Erhalt der Waldflächen erklären Stadträtin Gabriele Baier (umweltpolitische Sprecherin), Stadtrat Deniz Gedik (stadtteilpolitischer Sprecher Waldhof/Gartenstadt/Luzenberg) sowie Stadträtin Melis Sekmen (Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin):

„Auf dem Gelände der Spiegelfabrik auf dem Luzenberg konnte sich in den letzten Jahrzehnten auf über 10 Hektar ein ausgedehnter Urwald von Eichen, Rosskastanien, Robinien und viel Unterholz ungestört entwickeln, der eine reichhaltige Tierwelt beherbergt. Dieses ökologische Kleinod wurde nach jahrelangen Brutvogelkartierungen 2005 als ornithologisch wertvollste Fläche Mannheims eingestuft.

Nach der Rodung eines Teilbereichs der Fläche im Februar durch den Grundstücksbesitzer besteht akuter Handlungsbedarf. Es darf kein Präzedenzfall entstehen, der ein solches Vorgehen als kostengünstiges Verfahren zur Erreichung des Baurechts und der besseren Vermarktung ermöglicht.

Das gerodete Grundstück ist als Wald eingestuft – wir erwarten, dass er entsprechend §17 Landeswaldgesetz wieder aufgeforstet wird. Es gilt auch zu klären, ob der Kahlschlag rechtens war, da unter 70 Jahre alte Laubbäume nach §16 nicht gefällt werden dürfen. Die weiteren Flächen von St. Gobain müssen dauerhaft als Wald gesichert werden.

Die Waldflächen rund um die Spiegelfabrik leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der klimatischen Verhältnisse. Wurde in den letzten Jahren das Umfeld mehr oder weniger komplett bebaut und versiegelt, hat sich dieses grüne Kleinod erhalten können. Hochwertige Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren sind entstanden.

In Zeiten des Klimawandels sind die Flächen auch von unschätzbarem Wert für die Bevölkerung von Luzenberg und Waldhof. Sie bieten in dem von ausgedehnten Industrieflächen umgebenen Wohnquartieren ein angenehmes Wohnumfeld, sie dienen großräumig als grüne Lunge.

Wir setzen uns schon seit vielen Jahren für die Sicherung dieser Grünflächen ein. Nach dem Schock des unerwarteten Kahlschlags erwarten wir von der Verwaltung, dass die nötigen Schritte zur dauerhaften Sicherung der Waldflächen nun umgehend eingeleitet werden. Auch der Ankauf der Flächen muss geprüft werden, nach dem Landeswaldgesetz hat die Stadt ein Vorkaufsrecht.

In Zukunft werden in Mannheim die sommerlichen Hitzetage zunehmen, daher müssen wir alles unternehmen, die Stadt stärker zu begrünen. Wir setzen alles daran die grüne Lunge der Spiegelfabrik für Mensch und Natur zu erhalten und weiter zu verbessern.“

 

Wald auf dem Gelände der Spiegelfabrik vor der Rodung

Print Friendly, PDF & Email

10. März 2020
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |