GRÜNE unterstützen Vorgehen der Verwaltung gegen Corona-Virus

Die Pandemie stellt uns als Gesellschaft vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Die Ausbreitung des Virus muss verlangsamt werden, dafür müssen wir unsere Sozialkontakte einschränken. Gleichzeitig brauchen insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen unsere Hilfe. Den Menschen in den Krankenhäusern, aber auch bei der Polizei und alle anderen, die in dieser Zeit besondere Verantwortung tragen, gilt unser besonderer Dank!

„Die Verfügungen der Verwaltung sind notwendige Maßnahmen, um die Infektionskette zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen“, betont Stadtrat Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Mannheimer Gemeinderat. „Das Ziel ist, durch die Verlangsamung der Ausbreitung zu erreichen, dass Schwersterkrankten genügend Intensivplätze, z.B. mit Beatmungsgeräten, zur Verfügung stehen. Wir können dieses Ziel nur erreichen, wenn wir alle unsere sozialen Kontakte in den nächsten Wochen sehr stark einschränken und uns dadurch mit besonders gefährdeten Menschen solidarisch zeigen.“

„Außerdem müssen Menschen besonders unterstützt werden, die jetzt auf Hilfe angewiesen sind, weil sie beispielsweise zum eigenen Schutz nicht das Haus verlassen sollen. Nachbarschaftliche Hilfe über den eignen Familien- und Freundeskreis hinaus ist jetzt gefragt. Beispielsweise kann man einen Aushang in seinem Haus machen und Einkaufshilfen anbieten oder sich übers Internet vernetzen, z.B. über #NachbarschaftsChallenge miteinander verbinden“, ergänzt Stadträtin Melis Sekmen, die Vorsitzenden der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

„Unser Dank gilt den Menschen, die derzeit eine besondere Verantwortung tragen und sehr stark beansprucht werden, wie etwa dem Krankenhauspersonal, der Polizei und der Verwaltung, aber auch den Menschen, die jetzt Nachbarschaftshilfe leisten und der wachsenden Vereinsamung von älteren und allein lebenden Menschen entgegenwirken“, unterstreichen die GRÜNEN Stadträt*innen.

17. März 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |