Kommunalpolitik transparenter machen

Livestream auch nach Corona

Am 28. April wird zum zweiten Mal eine Sitzung des Mannheimer Gemeinderats per Video-Livestream im Internet übertragen. Als GRÜNE Fraktion haben wir eine solche Übertragung bereits im Juli letzten Jahres beantragt und setzen uns für eine Fortsetzung dieses Angebots auch nach der Corona-Zeit ein. Wir erhoffen uns davon mehr Transparenz, eine stärkere Beteiligung der Bürger*innen und einen besseren Zugang in die Kommunalpolitik.

Demokratie lebt von Transparenz

Die Mannheimer Bürger*innen müssen nachvollziehen können, was im Gemeinderat diskutiert und wie entschieden wird. In anderen Städten, wie beispielsweise Ludwigshafen und Karlsruhe, werden die Sitzungen bereits seit Längerem live übertragen und können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch angeschaut werden. Warum also nicht auch bei uns?

Politik muss wieder attraktiver werden

Ein Faktor dafür sind einfache, bequeme und breite mediale Zugangsmöglichkeiten und die Entkopplung von zeitlichen und räumlichen Bedingungen. Vom Smartphone aus in der Bahn die Gemeinderatssitzung live zu streamen sollte genauso einfach sein, wie die Lieblingsserie von unterwegs zu schauen. Schließlich leben wir im Jahr 2020.
Doch die Gemeinderatssitzungen finden oft zu Zeiten statt, die für viele Menschen ungünstig sind, daher ist ein Besuch der Sitzung für viele einfach nicht möglich. Die meisten Menschen gehen um 16 Uhr noch zur (Berufs-)Schule, Uni oder zur Arbeit. Sie können nicht an Gemeinderatssitzungen teilnehmen. Eine Aufzeichnung der Sitzungen ermöglicht es ihnen, trotzdem die aktuellen politischen Debatten in Mannheim zu verfolgen.

Am 28.April live einschalten!

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Zahl der zugelassenen Gäste im Ratssaal begrenzt wurde, wird die nächste Gemeinderatssitzung per Video-Livestream über den Youtube-Kanal der Stadt übertragen. Die Sitzung lässt sich am Dienstag, den 28. April ab 16 Uhr live unter www.mannheim.de/gr-live mitverfolgen. Seien Sie dabei!

Deniz Gedik, Sprecher für Digitalisierung und Bürger*innenbeteiligung

23. April 2020