Forum Deutsche Sprache ist ein Gewinn

GRÜNE freuen sich über Aufwertung des Alten Messplatzes

Die GRÜNEN Bezirksbeirät*innen aus Neckarstadt Ost und West sowie die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßen die bisher vorgestellten Pläne zur Entwicklung der südlichen Platzhälfte des alten Messplatzes und sehen darin grundsätzlich eine Bereicherung für die Neckarstadt.

Yannick Schalasta, Sprecher der GRÜNEN Bezirksbeirät*innen in Neckarstadt Ost und Jürgen Knödler, Sprecher der GRÜNEN Bezirksbeirät*innen in Neckarstadt West erklären:
„Als GRÜNE Bezirksbeirät*innen der Neckarstadt-Ost begrüßen wir den vorgelegten Entwurf zur Neugestaltung der südlichen Platzhälfte Alter Messplatz und dem Vorhaben Forum Deutsche Sprache. Uns ist es wichtig, dass die jetzigen Nutzer*innen, also ALTER und Einraumhaus in die Planungen eingebunden werden und das bei der Gestaltung des Platzes auf die klimatischen Herausforderungen der Zukunft eingegangen wird. Um eine Symbiose beider Platzhälften zu gewährleisten, sollte die Verkehrsführung der Dammstraße zukünftig neu gedacht werden.“

Auch die beiden Neckarstädter Stadträt*innen Stefanie Heß und Markus Sprengler sehen die weitere Entwicklung des Platzes positiv:
„Das Forum Deutsche Sprache findet hier den richtigen Platz. Der jetzt auszuschreibende Wettbewerb sollte nicht nur ein innovatives, offenes und einladendes Gebäude für das Forum Deutsche Sprache hervorbringen. Gleichzeitig sollte der Alte Messplatz als Ganzes gesehen werden und gemeinsam mit den jetzigen und den zukünftigen Nutzer*innen gestaltet werden. Dabei sind sollten klimatische und ökologische Verbesserungen angestrebt werden. Freier Zugang zum Neckar, Erhalt und Ausbau des Baumbestandes und ein Platz für alle werden den Alten Messplatz zusätzlich aufwerten. Dabei sollten auch innovative Ideen für die Verkehrsführung erarbeitet werden, damit die Dammstraße keinen Riegel zwischen den Platzhälften bildet.“

07. Mai 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |