Mannheim zelebriert Europa

Wasserturmanlage

GRÜNE ermutigen zur Feier eines geeinten Europas

Anlässlich des Europatages der Europäischen Union am 9. Mai erinnert die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN an den gemeinschaftlichen europäischen Gedanken. Das Projekt der Europäischen Union begann nach dem 2. Weltkrieg als ein Projekt des Friedens. Heute stehen die Zeichen zwar nicht auf Krieg, dennoch steht Europa vor großen Herausforderungen. Der Europatag steht im Zeichen der Vision Robert Schumans – einer gesamteuropäischen Zusammenarbeit – auf die sich unbedingt wieder besonnen werden sollte.

Stadträtin Nina Wellenreuther, europapolitische Sprecherin der GRÜNEN, zu einem geeinten Europa: „Heute gedenken wir der Tatsache, dass wir in Mannheim als Teil von Europa in Frieden und Einheit leben. Und wir feiern Europäerinnen und Europäer zu sein. Wir feiern die europäischen Werte und Errungenschaften. Und wir stellen uns gegen alle diejenigen, die Europa spalten wollen. Denn von weniger Europa hat niemand mehr. Nur gemeinsam können wir die anstehenden Krisen bewältigt.“

„Ob Klimakrise, Stärkung der Demokratie oder Migration. Nationale Alleingänge werden niemals so erfolgreich sein, wie ein geeintes Europa. Und nur ein geeintes Europa kann Visionen zur Realität werden lassen und Standards setzen“, so Wellenreuther weiter. Mannheim geht hier mit bestem Beispiel voran und lebt die europäische Idee auch in Zeiten der Corona-Krise vor. So wurde zuletzt der Solidaritäts-Appell unterzeichnet, um eine solidarische Antwort auf die Krisenzeit geben zu können und notleidenden Ländern, wie beispielsweise Italien, dringend notwendige Hilfeleistungen gewährleisten zu können.

Niemand ist selbstverschuldet in die Corona Krise geraten, mahnt Stadträtin Wellenreuther zuletzt: „Deutschland und Mannheim profitieren immens von der europäischen Zusammenarbeit deshalb gilt jetzt: Solidarität zeigen! Wir lassen niemanden zurück #leavenoonebehind! Dafür braucht es jetzt grüne, zukunftsgewandte Investitionen, wenn es um die Belebung der Wirtschaft geht. Es ist Zeit für einen europäischen Green New Deal. Europa sollte die Historie und Unterschiede als Chance annehmen und nicht als Problem abtun. Mannheim ist hier das beste Vorbild, eine historisch geprägte und dennoch weltoffene Multi-Kulti Stadt im Herzen Europas.“

08. Mai 2020
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , |