Keine SAP-Bühne für Feinde der Demokratie!

GRÜNE kritisieren Verlegung des Naidoo-Konzertes in SAP-Arena

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion lehnt eine Verlegung des Naidoo-Konzerts von Ladenburg nach Mannheim ab und kritisiert die rechtspopulistischen und abstrusen Behauptungen des Mannheimer Sängers.

„In der Corona-Krise hat sich der einstmals beliebte Mannheimer Künstler noch tiefer in abstruse und krude Behauptungen verstrickt. Die GRÜNEN kritisieren seine Verlautbarungen, die von Rechten gelobt und geteilt werden, seit 2012. Eine Stadt wie Mannheim mit einer bunten und vielfältigen Gesellschaft braucht Zusammenhalt. Gerade und besonders in solchen Krisensituationen wie wir sie derzeit erleben. Herr Naidoo bewirkt mit seinen aktuellen Äußerungen genau das Gegenteil und liefert der Rechtsextremen, Rechtspopulisten und Reichsbürgern jede Menge Futter.
Wer die Existenz der Bundesrepublik anzweifelt, die Demokratie und ihre Vertreter*innen als Verräter*innen bezichtigt, den Bürgermeister von Ladenburg als Faschist beschimpft oder Kindesmissbrauch als eine internationale Verschwörung verbreitet, spielt ein höchst gefährliches Spiel. Diese verwirrten und haltlosen Geschichten sind Stoff für jene, die sie ernst nehmen und dann die Welt mit der Waffe in der Hand retten wollen.

Wenn einer wie Herr Naidoo mit seiner Bekanntheit solche Geschichten aus der rechtsextremen Blase erzählt, dann ist das völlig inakzeptabel. Leider gibt es keine rechtliche Möglichkeit, Konzerte mit Herrn Naidoo zu verbieten. Konzertveranstalter und Hallenbetreiber müssen sich aber vorhalten lassen eine Bühne zur Verfügung zu stellen, auf der er seine verquasten Ideen verbreiten kann. Wenn es dabei nur um Geld geht, dann wäre das umso erbärmlicher. Darüber darf dieses Mal kein Gras wachsen. Schade um den einstmals so engagierten Sohn Mannheims. Was könnte er alles Gutes tun, hätte er sich nicht in diese rechte Weltbild verstrickt“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zu Rechtsextremismus.

14. Mai 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |