Ausbildungssituation und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 28.07.2020

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie stellt sich der Ausbildungsmarkt in Mannheim aktuell dar?
  2. Wie führt das Jobcenter auch in Zeiten von Corona berufsorientierende Maßnahmen durch?
  3. Welche Unterstützungsmöglichkeiten bestehen derzeit für Jugendliche, die auf Grund persönlicher und familiärer Voraussetzungen nur schwer einen geeigneten Ausbil-dungsplatz finden? Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung diese Unterstüt-zungsmöglichkeiten zumindest zeitweise auszubauen?
  4. Welche Möglichkeiten hat das Jobcenter auch in Zeiten von Corona „last-minute-Börsen“ oder andere geeignete Formate durchzuführen, um Jugendlichen trotz ange-spannter Situation am Ausbildungsmarkt einen geeigneten Platz zu finden?

Begründung

Durch die Auswirkungen der Corona-Krise verschärft sich auch die Situation am Ausbildungsmarkt. Es steht zu befürchten, dass vor allem jene jungen Menschen, die ohnehin nur schwer einen geeigneten Ausbildungsplatz finden würden nun leer ausgehen. Aber auch für weniger gefährdete Jugendliche kann sich die Suche nach einem geeigneten Platz nun schwerer gestalten. Die Anfrage hat zum Ziel einen Überblick über die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt zu erlangen und darüber hinaus zu erfahren, on ausreichend Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche vorhanden sind, um einen starken Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit in Mannheim zu vermeiden.

*******************************

Ergebnis:

In der Vorlage 441/202 gibt die Verwaltung Auskunft über die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildungssituation und über die Möglichkeiten mit den Schulabgänger*innen unter Corona-Bedingungen in Kontakt zu blieben. Ebenso wird auf Aktionen wie z.B. die Last-Minute-Ausbildungswoche verwiesen, die in diesem Jahr als Telefonberatung durchgeführt wurde.

08. Juli 2020
Kategorien: Anfragen 2020 | Schlagwörter: , , |