Zwölf GRÜNE Monate!

GRÜNE Fraktion zieht erste Jahresbilanz

Im Juli 2019 hat der neugewählte Mannheimer Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen. Unter den 48 Stadträt*innen finden sich nun zwölf Mitglieder der GRÜNEN, mit vielen Ideen für eine GRÜNE Zukunft in der Stadt Mannheim. Nach einem Jahr wirft die Fraktion einen Blick zurück auf zwölf Monate Ratsarbeit, blickt aber gleichzeitig voraus auf weitere drei Jahre in der bestehenden Konstellation. Da die Fraktion aufgrund der Corona-Situation nach wie vor auf Abstand achtet, müssen Präsenzveranstaltungen noch warten. So zieht die Fraktion zieht ihre erste Jahresbilanz in einer Online-Pressekonferenz. Wichtige Erfolge der vergangenen zwölf Monate verzeichnen die GRÜNEN vor allem in den Bereichen Verkehrswende, Sozialpolitik und Rassismus-Bekämpfung sowie des Erhalts von Grünflächen und der damit verbundenen nachhaltigen Stadtentwicklung.

So wurde beispielsweise die Lastenradförderung erreicht und der Ausbau des Radnetzes weiter vorangetrieben. Unter GRÜNER Beteiligung wird nun bei Neubauten auch immer eine Fassadenbegrünung mitgedacht und der Erhalt von Grünflächen priorisiert. Mit der Bundesgartenschau 2023 steht Mannheim überdies vor einer großen Chance, die Stadt nachhaltig zu gestalten. Grundsätzlich will die GRÜNE Fraktion Weltoffenheit und Vielfalt fördern, multikultureller Austausch soll im Mittelpunkt stehen, nicht Ausgrenzung und Rassismus. Mit dem Beginn der Corona-Krise gerieten dann auch Corona-spezifische Fördermaßnahmen in den Fokus. So galt es, die Kulturschaffenden zu unterstützen, Frauen und Kindern in Not zu helfen und die Unterbringung von Geflüchteten sicherer zu gestalten.
Mit Blick auf das nächste Jahr sieht die Fraktion die Herausforderungen vor allem bei Themen, die Mannheim auch über die Legislaturperiode hinweg betreffen werden. Nun gilt es, die Verkehrs- und Mobilitätswende weiter voranzutreiben, um Mannheims Innenstadt bis 2030 autofrei zu machen. Ebenso muss die Energiewende vorangebracht werden. Kurzum, es braucht eine breit gedachte Klimaoffensive, die alle Lebensbereiche abdeckt. Natürlich beschäftigt sich die Fraktion auch weiterhin u.a. mit bezahlbarem Wohnraum, finanzieller und wirtschaftlicher Sicherung der Mannheimer*innen auch über Corona hinaus, der Situation von Kindern und Familien, Jugendlichen und Senior*innen sowie mit der Sichtbarkeit queeren Lebens in Mannheim.

Print Friendly, PDF & Email

23. Juli 2020
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: |