Kostenloses Trinkwasser für alle unterwegs!

GRÜNE fordern endlich Trinkwasserstationen!

Vor zwei Jahren hat die GRÜNE Gemeinderatsfraktion die Einrichtung von Trinkwasserbrunnen auf öffentlichen Plätzen und die Ausweitung des Refill- Konzeptes beantragt. Städtische Einrichtungen und ihre Töchter gehören nun schon eine ganze Weile zu den Refill-Auffüllstationen. Die geforderten Pilotprojekte für öffentliche Trinkwasserbrunnen lassen jedoch weiter auf sich warten. Abgesehen von einem durch eine private Initiative eingerichteten Trinkwasserbrunnen in Q6/Q7 ist leider während des letzten Jahres nichts mehr geschehen. So fordert die GRÜNE Fraktion die angekündigten Pilotprojekte für Trinkwasserstationen einzurichten. Paradeplatz, Schloss, Fernsehturm, Hauptbahnhof, Rheinpromenade und der Alte Messplatz könnten die ersten Standorte sein.

Stadträtin Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung, erklärt:

„Wasser ist Leben! Ca. 2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, und wir in Mannheim haben den großen Luxus, trinkbares Leitungswasser zu haben. Wasser muss an den zentralen Plätzen wie Paradeplatz, Wasserturm oder Marktplatz und an Orten, an denen Menschen zusammenkommen wie an Neckar-und Rheinpromenade an ausgewiesenen Stationen kostenlos zugänglich sein. Dieses Angebot wäre ein großer Beitrag für den Umweltschutz und unsere Gesundheit. Zugleich erhöht das Angebot auch die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt und trägt beispielsweise zur Attraktivität der Fußgängerzonen bei. Mit mehreren Trinkwasserstationen als erste Piloten sollte geklärt werden, welche Kosten auf die Stadt zukommen. Auf dieser Basis sollte die langfristige Umsetzung geplant werden. Unser Ziel war und ist es, dieses Angebot langfristig und stadtweit auf den öffentlichen Plätzen anzubieten. Nach zwei Jahren ist leider nicht mal die erste Station eingeweiht.“

Stadtrat Deniz Gedik, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Verbraucherschutz ergänzt:

„In vielen anderen Ländern sind Auffüllstationen schon heute überall zu finden. An Auffüllstationen könnte die hervorragende Qualität unseres Trinkwassers auch unterwegs unkompliziert genossen werden. Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmen Anzahl von Sommertagen wäre das gut für Gesundheit und Geldbeutel. Durch das Auffüllen bereits vorhandener Flaschen und Becher an den Stationen mit regionalem Trinkwasser wird ein immenser Anteil an Plastikmüll und Energie eingespart. Das ist ein guter Beitrag zu Müllvermeidung und Klimaschutz. Deshalb ist eine anschließend Ausweitung auf weitere öffentliche Plätze im Stadtgebiet sinnvoll, damit man auch in Sandhofen und in Neckarau frisches Mannheimer Trinkwasser von unterwegs genießen kann.“

06. August 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |