Raumbedarf und Auslastung im Kreativwirtschaftsbereich

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie passt das im Stromwerk in der Fardelystraße geplante Technologie – und Kreativwirtschaftszentrum in die Gesamtstrategie der städtischen Gründungs- und Wirtschaftsstrategie sowie zu den Plänen eines weiteren Technologiezentrums Greentech der Wirtschaftsförderung und der mg:gmbh?

2. Wie war die Wirtschaftsförderung und die mg:gmbh in die Entwicklungen eingebunden und wie ist die fachliche Einschätzung?

3. Wie groß ist die Nachfrage nach Räumen für Gründungen aus dem Kreativwirtschaftsbereich? Welchen Bedarf hat die mg:gmbh diesbezüglich? Wie hat sich die Auslastung der bestehenden Gründungszentren in diesem Bereich entwickelt?

Begründung

Es ist unklar, wie das das im Stromwerk in der Fardelystraße geplante Technologie – und Kreativwirtschaftszentrum in die Gesamtstrategie der städtischen Gründungs- und Wirtschaftsstrategie sowie zu den Plänen eines weiteren Technologiezentrums Greentech der Wirtschaftsförderung und der mg:gmbh passt. Ebenso liegen keine Informationen zur Nachfrage nach Räumen bzw. zur Auslastung im Kreativwirtschaftsbereich vor. Wir bitten diesbezüglich um Informationen.

*******************************************

Ergebnis aus der Sitzung des Hauptausschusses am 20.10.2020:

Laut Oberbürgermeister Dr. Kurz sind private Ergänzungen der städtischen Startup-Orte unbedingt notwendig. Dabei habe die Stadt Mannheim für das GreenTech Zentrum tatsächlich erwogen, die betreffende Immobilie zu erwerben, jedoch war kein Konsens möglich. Für das Stromwerk selbst gäbe es derzeit keine Zweckbindung, so Dr. Kurz, er geht davon aus, dass das Technologiezentrum realisiert wird.

Print Friendly, PDF & Email

11. September 2020
Kategorien: Anfragen 2020 | Schlagwörter: |