Entsiegelung gegen Sommerhitze

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020

Um der sich mittlerweile, bedingt durch den Klimawandel, jährlich wiederholenden extremen Sommerhitze, insbesondere in der verdichteten Innenstadt, etwas entgegenzusetzen, wird ein Plan zur Entsiegelung und Begrünung von Straßenzügen erarbeitet.

Begründung

Auch im Hochsommer 2020 mussten die Bewohner*innen wieder extreme Temperaturen ertragen. Dabei gibt es in den Wohnungen und zwischen den Häuserzeilen oft Werte um die 40 Grad. Diese extremen Temperaturen sind besonders für kranke und ältere Menschen höchst gefährlich. Für andere sind sie zumindest gesundheitsgefährdend. Die hohe Verdichtung durch Bebauung, der Verkehr, aber auch die parkenden Fahrzeuge erhöhen die Temperaturen zusätzlich.
Die Abkühlung der Innenstadt ist ein dringendes Gebot der Anpassung. Dabei stellt sich die Frage: Wird jede Nebenstraße wirklich für den Verkehr benötigt? Können nicht eine ganze Reihe von Querstraßen zwischen den Quadraten entsiegelt und begrünt werden, ähnlich den Situationen die in einigen Quadraten zwischen der Bebauung besteht, wie z.B. den GBG-Häusern in F5 und F6 (siehe Bild) oder den Häuserzeilen zwischen Käfertaler-Straße und dem Hauptfriedhof (Wohlgelegen, siehe Bild). Dort saßen an den heißen Abenden die Bewohner*innen vor den Häusern um der Hitze in ihren Wohnungen zu entgehen. Mit einer Entsiegelung von Querstraßen bliebe die Quadratestruktur erhalten, die Abkühlung zwischen der Bebauung würde sich aber verbessern.

Bildquelle: Google Maps (©2020GeoBasis-DE/BKG)

15. September 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: |