Ergebnisse des Jugendbeirats im JHA vorstellen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020.

68DEINS! stellt den Jugendbeirats und u.a. die Diskussion und Ergebnisse des Workshops vom 19.07.2020 in einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses vor und berichtet dem Gemeinderat:

1. Zu welchen Ergebnissen der Beirat kam?
2. Welche Handlungsaufträge, bzw. -empfehlungen sich dadurch für die Verwaltung ergeben haben und wie diese umgesetzt werden sollen?
3. Welcher zeitliche Rahmen für die Umsetzung gesehen wird?

Begründung

Der Jugendbeirat hat unter dem Titel „Corona – Mannheims (un)gehörte Jugend“ junge Menschen zwischen zehn und 20 Jahren zu Workshops eingeladen. Es ist wichtig dem Gemeinderat die Ergebnisse der Workshops vorzustellen, damit Sorge dafür getragen werden kann, dass mögliche Forderungen und Anliegen direkt aufgegriffen werden können und ggf. unterstützt werden kann.

******************************

Ergebnis aus der Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 26.11.2020

Auf unseren Antrag hin berichtete ein Mitglied des Jugendbeirats von der Veranstaltung „Corona – Mannheims (un-)gehörte Jugend“. In diesem Rahmen hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihre Erfahrungen mit den Pandemiemaßnahmen und deren Auswirkungen auf ihr alltägliches Leben mitzuteilen, sich auszutauschen und auch der Verwaltung, vertreten durch unseren Bildungsbürgermeisters Dirk Grunert mitzuteilen. Die Ergebnisse der Sitzung wurden ausführlich und anschaulich präsentiert. Junge Menschen sehen sich durch die Beschränkung ihrer sozialen Kontakte besonders beeinträchtigt und haben das Gefühl, dass ihnen durch die aktuelle Situation ein Teil ihrer Jugend entgeht. Außerdem sehen sie große Defizite im Bereich der Digitalisierung. Besonders wichtig war den Kindern und Jugendlichen Teil der Öffentlichkeit zu sein und sich dort auch aufhalten zu können, sowie institutionalisierte Mittel und Wege zu haben, um sich an Gremien und Entscheidungsträger*innen wenden zu können.

15. September 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |