Jährliche Berichterstattung zum Zustand der Mannheimer Stadtwälder

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020

Die Forstverwaltung berichtet jährlich dem Gemeinderat über die Entwicklung der Mannheimer Stadtwälder und der mit dem Forsteinrichtungswerk 2020-2029 beschlossenen Maßnahmen.
Der jeweils aktuelle Jahresplan wird dem AUT zum Beschluss vorgelegt. Die Zielsetzung liegt bei der Entwicklung standorttypischer Laubmischwälder, sowie der dauerhaften Kohlenstoff- und Nährstoffbindung und der Stabilisierung der Waldbodenfunktionen.
Die Kosten und Erträge der forstlichen Maßnahmen werden vorgestellt.

Begründung

Die Trockenheit und Hitze der letzten Jahre haben den Stadtwäldern stark zugesetzt, vor allem in den Hardtwäldern gibt es viele Schäden. Das Forsteinrichtungswerk 2020-2029 nimmt darauf Bezug und versucht mit neuen Methoden und teils fremdländischen, unerprobten Baumarten auf die Klimaveränderungen zu reagieren und die Wälder damit resilient zu entwickeln. Über Auswirkungen sowie Erfolge oder Misserfolge der Maßnahmen soll jährlich informiert werden, die Jahresplanung soll kontinuierlich an die Zielsetzung angepasst werden, natürliche Laubwaldgesellschaften zu entwickeln, die die Schutzfunktionen des Waldes langfristig sichern.

Die Neupflanzungen werden aus dem Klimaschutzfonds finanziert, daher soll auch die CO2 Bilanz der Baumfällungen und Neupflanzungen in die Berichterstattung einfließen.

15. September 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |