Außenflächen für die urbane Gastronomie

GRÜNE: Freigabe von Parkplätzen für die Außenbewirtung fortführen

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert, dass auch über 2020 hinaus Straßenabschnitte und Parkplätze, wo immer möglich, weitgehend unbürokratisch und mietfrei für die Außengastronomie freigegeben werden. Die Freigabe in diesem Sommer hat der Gastronomie durch die Krise geholfen und wurde von den Menschen in Mannheim sehr gut angenommen.

Stadträtin Melis Sekmen, wirtschaftspolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende, erklärt:
„Durch die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen müssen die Sitzplätze in den Betrieben weiterhin reduziert werden. Um den Platzverlust zu kompensieren, hat sich die unbürokratische Freigabe von zusätzlichen Straßenabschnitten und Parkplätzen bewährt. Daher hat die GRÜNE Fraktion nun beantragt, die Regelung aus diesem Jahr fortzuführen. Damit wollen wir die wirtschaftlich angeschlagene urbane Gastronomie unterstützen und ihr helfen, die auch für 2021 zu erwartenden Einnahmeausfälle zu kompensieren.“

„Die Erweiterungen der Außengastronomien sind ein guter Beitrag zur Sicherung der Gastroszene in diesen Zeiten. Sie tragen aber auch zur sinnvolleren Nutzung des Raumes statt. Mehr Raum für das öffentliche Leben macht die Stadt attraktiver als ausgedehnte Parkräume während die Parkhäuser oft unterbesetzt sind. Die Parklets aber auch die Begrünung von Parkflächen z.B. mit Urban Gardening sollten weiter ausgedehnt werden und zu dauerhaften Einrichtungen werden. Eine Idee wäre z.B. ein jährlicher Wettbewerb ‚Das schönste Parklet‘. Wir haben bereits auch einen Prüfantrag zur Entsiegelung von Straßenzügen in der Innenstadt als Beitrag gegen die jährlich extreme und gesundheitsschädigende Sommerhitze gestellt“, so Gerhard Fontagnier, zuständiger Stadtrat der GRÜNEN für die Innenstadt und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Unsere Anträge zum Thema finden Sie hier:

Unterstützung für die Gastronomie

Entsiegelung gegen Sommerhitze