Bebauung Schafweide: Anliegen der Bevölkerung einbeziehen

GRÜNE begrüßen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als Gewinn für Projekt

Mit der Bebauung des Grundstückes Schafweide haben sich die GRÜNEN in der Neckarstadt Ost bereits ausführlich beschäftigt. Im Bezirksbeirat und im Gemeinderat setzten sie sich für eine frühzeitige Information und möglichst gute Beteiligung der Bevölkerung ein. Über die für Mittwoch, den 21. Oktober geplante Beteiligungsveranstaltung sind die GRÜNEN im Bezirksbeirat Neckarstadt Ost Carmen Fontagnier, Yannick Schalasta und Nadine Worm und Stadträtin Stefanie Heß darum sehr erfreut und hoffen, dass das Angebot wahrgenommen wird.

Yannick Schalasta, Sprecher der GRÜNEN im Bezirksbeirat Neckarstadt Ost: „Im Bezirksbeirat haben wir GRÜNE von Anfang an eine starke Einbeziehung der Bevölkerung der Neckarstadt Ost gefordert und konnten so erwirken, dass der Bezirksbeirat zwei beratende Mitglieder in das Preisgericht entsenden konnte. Dass nun noch ein zusätzliches Instrument der Beteiligung eingesetzt wird, begrüßen wir sehr und fordern die Preisrichter*innen auf, die Anliegen der Bevölkerung ernsthaft in ihre Entscheidung einzubeziehen. So kann eine bestmögliche Akzeptanz gewährleistet werden.“

Stadträtin Stefanie Heß: „Unsere Fraktion begleitet die Pläne zur Bebauung der Schafweide seit 2016 kritisch und hat dazu mehrere Anträge gestellt, um beispielsweise Versiegelung zu minimieren, gute Bedingungen für radfahrende Bewohner*innen zu schaffen und negative Auswirkungen auf Anwohnende zu begrenzen. Durch ein Mehr an Beteiligung, kann das Projekt gewinnen. Die Frage wird nun sein, ob die für Mittwoch geplante Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.“

Print Friendly, PDF & Email

19. Oktober 2020
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen |