Mehr Sicherheit für den Radverkehr in Seckenheim

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit die Schienen in der Seckenheimer Hauptstraße auf der ca.150 Meter langen Strecke von der Ilvesheimer Brücke bis nach dem Alten Rathaus mit einem Schienengummisystem zu versehen.

In Basel läuft derzeit der zweite Versuch mit einem fahrradsicheren Schienengummisystem. Es funktioniert gewichtssensibel und wird von den Rädern der Straßenbahn nach unten ins Profil gedrückt, bleibt aber bei Rädern oben und füllt damit das Schienenprofil unfallsicherer aus. Dies trägt bedeutend zur Verkehrssicherheit für Radfahrende in solchen Verkehrssituationen bei. Die Strecke in Seckenheim ist derzeit eine große Gefahrenquelle für Radfahrer*innen und bedarf einer innovativen Lösung.

Dazu aufgeführte Links:

*****************************

Ergebnis:

Auf unseren Antrag hin hat die RNV den Einsatz von Schienenmatten aus Gummi geprüft. Mithilfe dieser Matten könnte das Verkanten von Fahrradreifen in bahnschienen und somit ein Sturz der Radfahrer*innen verhindert werden. In Basel werden solche Matten nun getestet. Allerdings hält die RNV dieses System für noch nicht vollständig erprobt und praxistauglich. Überdies würden sehr hohe Kosten für Einbau und Wartung entstehen. Daher gibt es für die Gefahrenstelle in der Seckenheimer Hauptstraße leider weiterhin keine Entschärfung. Die genaue Erklärung findet sich in der Vorlage V 742/2020

20. Oktober 2020
Kategorien: Allgemein, Anträge 2020 |