Entwicklung der „FnF Mannheimer Gesellschaft zur Förderung von Arbeitsplätzen GmbH“

Entwicklung der FnF Mannheim

Antrag zur Sitzung zur Sitzung des Gemeinderats am 03.11.2020

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viele Menschen sind aktuell bei der „FnF Mannheimer Gesellschaft zur Förderung von Arbeitsplätzen GmbH“ beschäftigt (aufgeschlüsselt nach der Gesamtzahl und der Zahl der förderfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)?

2. Wie viele Beschäftigungsverhältnisse davon sind unbefristet?

3. Wie hat sich im Jahr 2018 und 2019 die Zahl der verkauften Essen im Vergleich zu 2017 entwickelt?

4. Welche Maßnahmen wurden in den letzten beiden Jahren ergriffen, um das Leistungsangebot der FnF sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch im externen Umfeld bekannter zu machen?

5. Welche Möglichkeiten sind neben den in 4. genannten Maßnahmen denkbar, um die Zahl der Konferenzbewirtungen und Catering-Aufträge zukünftig zu erhöhen?

Die Verwaltung prüft und berichtet dem Gemeinderat:

6. Kann die FnF eine kostengünstige und niederschwellige Kiosk-Bewirtschaftung für Nutzerinnen und Anwohnerinnen an geeigneten gut frequentierten Uferstandorten bzw. Plätzen in Mannheim anbieten?

Begründung

Die FnF bietet gesundes und schmackhaftes Essen und verfolgt als besonderes Ziel Menschen eine Chance zu geben, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Dazu gehören unter anderem Langzeitarbeitslose, aber auch Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen oder seelischen Erkrankungen.

Damit erfüllt die FnF eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Die Gesellschaft insb. bei der Erfüllung dieser Aufgabe zu stärken ist unser Ziel. Daher bitten wir um Prüfung ob mit weiteren Maßnahmen oder einer Ausweitung der Geschäftstätigkeit wie in Frage 6 vorschlagen, das Ziel der Wiedereingliederung von schwer vermittelbaren Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfängern in die Arbeitswelt noch besser erreicht werden kann.
Eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit wie in Frage 6. beschrieben, z.B. am angedachten Kiosk in der Neckarstadt kann eine positive Stadtteilentwicklung stützen, das Sicherheitsgefühl der Bewohnerinnen verbessern und die Aufenthaltsqualität steigern.

03. November 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |