Erdgas ist keine Alternative!

Kein Gaskraftwerk in Mannheim

Das Großkraftwerk Mannheim (GKM) gab vor kurzem bekannt den Bau eines Gaskraftwerks als nachhaltigere Alternative zur Steinkohle in Erwägung zu ziehen. Neueste Studien wie die der Energy Watch Group (EWG) zeigen jedoch, dass Erdgas klimatechnisch eine teilweise schlechtere Bilanz als Kohle aufweist (Erdgasstudie 2019).

Somit passt die wissenschaftliche Faktenlage nicht zur wirtschaftlichen Ausrichtung der MVV und der EnBW: letztere nahm sich zum Ziel bis 2035 klimaneutral zu sein.

Kurzfristig betrachtet macht der schnelle Umstieg von Kohle auf Gas aufgrund des schlecht konzipierten Kohleausstiegsgesetzes des Bundes wirtschaftlich Sinn: die finanzielle Entschädigung vom Bund gestaltet sich höher, je früher der Ausstieg aus der Kohle vollzogen wird. Klimatechnisch und auf lange Zeit betrachtet ist dies jedoch auch wirtschaftlich ein Irrweg.

Anstatt mit Erdgas früher aus der Kohle auszusteigen muss zu 100% auf erneuerbare Energien gesetzt werden. Hierfür muss der Dekarbonisierungspfad von einem der größten europäischen Fernwärmenetze, den die MVV bereits heute entwickelt, beschleunigt werden. Statt neue Investitionen in fossile Kraftwerkeinfrastruktur zu stecken muss jeder Cent in die Modernisierung des Wärmenetzes und erneuerbare Wärme investiert werden. Das ist eine Mammutaufgabe: Finanziell und zeitlich. Packen wir’s an!

Stadtrat Deniz Gedik, energiepolitischer Sprecher

04. November 2020