Wohnen ist ein Menschenrecht

GRÜNE wollen mehr Anstrengungen für bezahlbaren Wohnraum

Der nun veröffentlichte Mietspiegel 2021/2022 dokumentiert das stete Ansteigen der Mietpreise in Mannheim. Damit einher geht die Verdrängung all jener Mieter*innen, die diese Preissteigerungen nicht bezahlen können. Daher fordert die GRÜNE Gemeinderatsfraktion weitere Anstrengungen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen bzw. zu erhalten.

Der neue Mietspiegel 2021/2022 bringt es einmal mehr an den Tag. Die Mieten steigen weiter. Nun von zuletzt 7,74 Euro auf 8,37 Euro im Durchschnitt je Quadratmeter und seit 2012 um über 30%. Da hilft auch kein Vergleich mit den noch höheren Durchschnittsmieten in Nachbarstädten wie z.B. in Heidelberg. Der Mietanstieg macht es zunehmend schwer bezahlbaren Wohnraum zu finden. Damit einher geht auch eine Verdrängung von Familien die z.B. nach Sanierungen die neuen Mieten nicht mehr zahlen können und dann gezwungen sind, in Wohngebiete am Rande umzuziehen oder gar aus der Stadt abwandern müssen.

Es ist gut, dass wir das 12-Punkte-Programms zum Wohnen in Mannheim mit dem Quotenmodell für bezahlbaren Wohnraum, wenn auch nur mit knapper Mehrheit, beschlossen haben. Leider aber kam der Beschluss um einige Jahre zu spät um jetzt schon positive Effekte spüren zu können. Und leider gibt es auch noch immer schlechte Vorbilder bei der Schaffung von Wohnraum.

Glücklicherweise ist es über die Regelungen in Baden-Württemberg, nach jahrelangen Bemühungen gelungen, die Mietpreisbremse für Neuvermietungen und die Kappungsgrenze für Bestandsmieten in Mannheim einzuführen.

Wir haben noch viel zu tun um Verdrängung zu stoppen und neue Angebote für unter 7,50 Euro je Quadratmeter zu schaffen. Dafür haben wir unsere stadteigene Wohnungsbaugesellschaft GBG von der wir große Konzentration auf diesen Bereich des Wohnungsbaues erwarten und erhoffen. Nur von wenigen privaten Investoren sind ähnliche Anstrengungen zu erwarten, meist geht es um Renditen die nur jenseits der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum erzielt werden. Wir GRÜNE werden aber nicht locker lassen, damit auch Menschen mit kleinem Geldbeutel in Mannheim ihren Wohnraum haben können.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, wohnungspolitischer Sprecher

Print Friendly, PDF & Email

25. November 2020
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: |