Ehemalige Rheinau-Kaserne unter Schutz gestellt

GRÜNE freuen sich über Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet

Die früher militärisch genutzte Fläche am südöstlichen Rand von Rheinau wurde am 12.11.20 zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Gerade durch die Lage am direkt angrenzenden Natura 2000 Gebiet „Sandgebiete zwischen Mannheim und Sandhausen“ und dem Landschaftsschutzgebiet „Unterer Dossenwald“ hat dieses Gebiet eine besondere Bedeutung.

„Der Erhalt der offenen und halboffenen Landschaft dieses neuen Landschaftsschutzgebiets hat hohe ökologische und klimatische Bedeutung.“, so die GRÜNE Rheinauer Bezirksbeirätin Alice von Scooter. „Wir sind sehr froh, dass mit dieser Ausweisung das Gebiet vor baulicher Zersiedelung geschützt ist.“, ergänzt ihre Kollegin im Bezirksbeirat, Roseluise Koester-Buhl.

Stattdessen sind jetzt Lebensräume für die streng geschützte Mauereidechse, verschiedene Fledermausarten und mehrere streng geschützte Heuschreckenarten gesichert. „Zukünftig ist es wichtig, dieses Gebiet mit seinen seltenen und schützenswerten Pflanzen- und Tierarten zu verbessern, indem beispielsweise größere Flächen von Sand- und Trockenrasen entwickelt werden und naturnahe Beweidung durchgeführt wird.“, so Stadträtin Elke Zimmer (MdL) abschließend.

03. Dezember 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |