Digitale Sprechstunde Corona und Gewalt in Familien: Aktuelle Situation und Hilfestellungen

Digitale Sprechstunde Corna und Gewalt in Familien

Facebook-Livestream zum Thema Gewalt innerhalb Familien und wie sich die Situation durch Corona verändert hat.

Digitale Sprechstunde am 09.12.2020 um 19.30 Uhr auf: https://www.facebook.com/gruene.fraktion.mannheim
mit Ruth Syren, Ralf Schäfer, Stefanie Heß und Dr. Angela Wendt

Leider ist das eigene zu Hause nicht für alle Menschen ein sicherer Ort. Viele Kinder und Frauen sind häuslicher Gewalt ausgeliefert. Gingen wir zu Beginn der Pandemie noch von steigender Nachfrage an Hilfestellungen, etwa durch den sozialen Dienst des Jugendamtes oder das Frauenhaus aus, konnten wir zunächst vielerorts einen Rückgang der Fallzahlen feststellen. Dabei steht zu befürchten, dass lediglich weniger Fälle angezeigt wurden, bzw. Frauen und Kinder weniger Möglichkeiten hatten, sich Hilfe zu suchen und die Opferzahlen während den Corona-Beschränkungen deutlich gestiegen sind. Homeschooling, Zukunftsängste, weniger soziale Kontakte und Kontrolle – Der Druck in Familien stieg durch die Auswirkungen der Pandemie spürbar an.

Wir wollen mit Ruth Syren, Leiterin des Frauenhauses Heckertstift und Ralf Schä-fer, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Stadt Mannheim darüber sprechen, wie sich die Situation aktuell darstellt und welche Hilfen es für Frauen und Kinder gibt, die häuslicher Gewalt ausgeliefert sind, gerade auch mit Blick auf die weiteren Verschärfungen der Corona-Beschränkungen.

Fragen an uns und unsere Gäste können gerne schon vorab per Mail an gruene@mannheim.de oder während der Veranstaltung im Chat gestellt werden.

Für weitere Informationen und O-Töne stehen Ihnen Frau Stadträtin Stefanie Heß unter 0151- 6595 0228 und Frau Stadträtin Dr. Angela Wendt unter 0163- 578 0357 zur Verfügung.

07. Dezember 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |