Freiflächen für Live-Kultur

Freiflächen für Kulturschaffende

Nr. 004/21
Datum: 28.01.2021

GRÜNE: Kulturschaffenden schnell und unbürokratisch helfen

Die GRÜNE Fraktion hat sich im Rahmen eines fraktionsübergreifenden Antrags für ein Konzept für die Nutzung von Freiflächen für Mannheimer Clubs und Livemusikspielstätten sowie Kulturschaffenden eingesetzt. Der Antrag geht auf eine Initiative des Runden Tischs Klubkultur sowie EventKultur Rhein-Neckar zurück.

Dazu erklärt Stadtrat Markus Sprengler, in der GRÜNEN Fraktion zuständig für den Bereich Musikwirtschaft: „Es ist wichtig, jetzt die Weichen zu stellen und den Kulturschaffenden und Veranstalter*innen schnell und unbürokratisch bespielbare Freiflächen zur Verfügung zu stellen.“

Besonders wichtig ist den GRÜNEN dabei, dass mit dem Konzept zeitnah ab Mai 2021 Freiflächen und Infrastruktur unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele der Stadt Mannheim zur Verfügung gestellt werden ohne die Kulturschaffenden mit zusätzlichen Kosten in einer ohnehin schwierigen Situation zu belasten.

Markus Sprengler:„Die Kulturbranche und die Mannheimer Clubs sind bereits jetzt am Abgrund ihrer Existenz und wir müssen alles dafür tun in der Unesco City of Music, Live -Kultur, sobald es die Lage zulässt, wieder schnell zu ermöglichen.“

1.224 Zeichen

Für weitere Informationen und O-Töne steht ihnen Herr Stadtrat Markus Sprengler unter 0151 – 116 560 33 zur Verfügung.

Unseren Antrag „Konzept für die Nutzung von Freiflächen für Mannheimer Clubs und Livemusikspielstätten sowie Kulturschaffenden“ finden Sie hier.

28. Januar 2021
Kategorien: Pressemitteilungen |