BUGA Ziele umsetzen!

GRÜNE stellen Anträge zu Landwirtschaft und Artenschutz

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich für die ambitionierte Umsetzung der BUGA Ziele ein und hat dazu drei Anträge eingereicht.

Dazu erklärt Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Die BUGA gGmbH hat mit den Themen KLIMA-UMWELT-ENERGIE-ERNÄHRUNG die richtigen Themen für die Veranstaltung BUGA 2023 gesetzt. Nun gilt es die gesetzten Ziele mit Inhalten zu füllen. Die Umstellung der Bewirtschaftung der Feudenheimer Au auf ökologischen Landbau, wie in der Leitentscheidung formuliert, soll ein erster Einstieg in eine nachhaltige Landwirtschaft in Mannheim sein.

Des Weiteren möchten wir darauf hinarbeiten, dass auch während der Ausstellung der Schutz der Umwelt vielfach thematisiert wird. So kann mit dem konsequenten Verzicht auf Pestizide, mineralische Dünger und torfhaltige Substrate ein Zeichen für nachhaltiges Gärtnern gesetzt werden. Außerhalb der Ausstellungsflächen soll mit dem Einsatz von heimischen Stauden und Gehölzen die Neufassung des §40 Bundesnaturschutzgesetz umgesetzt werden, um damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.
Eine naturnahe Grünplanung, die auf die Standortverhältnisse angepasst ist, benötigt keine dauerhafte Beregnung. Das geplante Beregnungssystem sehen wir kritisch, die nötige Grundwasserentnahme, umfangreiche Leitungsverlegung und der damit einhergehende Energieverbrauch soll noch einmal auf den Prüfstand.“

(1.529 Zeichen)

Für weitere Informationen und O-Töne steht Ihnen Frau Stadträtin Gabriele Baier unter 0176 – 8232 3788 zur Verfügung.

03. Februar 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |