Kein Neubau eines Asphaltweges in der Feudenheimer Au

Kein neuer Asphaltweg in der Feudenheimer Au - Erhalt des schon bestehenden Weges

Erfolg für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion

In unserem Antrag aus dem Dezember 2020 (A439/2020) forderten wir die BUGA Gesellschaft zur nochmaligen Prüfung des Wegekonzepts in der Feudenheimer Au auf. Jetzt haben die Verantwortlichen entschieden, auf den Neubau eines Asphaltweges zu verzichten.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt die Entscheidung der BUGA Gesell-schaft und die Berücksichtigung einer klimaangepassten Freiraumentwicklung. Dazu Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion: „Den Bestandsweg am Hochgestade zu erhalten und auf einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zu verzichten ist ein ermutigendes Signal, die Planungen nachhaltiger zu gestalten. Der Schutz von ungestörten Böden ist uns sehr wichtig, ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen in der Au muss Grundlage für alle Entscheidungen im Sinne der BUGA Ziele, Klima – Umwelt – Energie – Ernährung, sein. So wird der geplante Bachlauf jetzt abseits der Wegeführung lie-gen und damit der sensible Lebensraum besser geschützt sein. Zugleich geht der Verzicht auf Abriss und Neubau auch mit einer deutlichen Reduktion von klimaschädlichen CO2- Emissionen einher. Wir sehen die Entscheidung als Erfolg für die Zusammenarbeit mit den Umweltver-bänden BUND, NABU und Umweltforum, die in Gesprächen mit der BUGA Gesellschaft das gleiche Ziel verfolgt haben.“

(1.419 Zeichen)

Für weitere Informationen und O-Töne steht Ihnen Frau Stadträtin Gabriele Baier unter 0176 – 8232 3788 zur Verfügung.

16. Februar 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |