GRÜNE FORDERN ZÜGIGES HANDELN NACH VORSTELLUNG DER ENERGIERAHMENSTUDIE

Blick auf das GKM

Anlässlich der gestrigen Vorstellung der durch das Wuppertal Institut beauftragten Energierahmenstudie der MVV Energie AG erklären Stadtrat Deniz Gedik, energiepolitischer Sprecher und Stadtrat Patrick Haermeyer, klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

“Die Vorstellung der Studie durch die MVV ist ein erster wichtiger Schritt zu einem klimaneutralen Mannheim. Die Energierahmenstudie zeigt, dass 90% der CO2-Emissionen der Mannheimer Bevölkerung auf das GKM zurückgehen. Die Ergebnisse sind ein klarer Auftrag an uns, schnellstmöglich die aufgezeigten erneuerbaren Energiepotentiale auszubauen und damit die Abschaltung des GKMs spätestens bis 2030 zu erreichen. Andernfalls werden wir das 1,5°-Ziel verfehlen.“ so Haermeyer.

Gedik ergänzt: “Die Zahlen liegen auf dem Tisch nun müssen die Taten folgen. Eine tragende Säule spielt hierbei die Solarenergie. Hier müssen wir mit verschiedenen Maßnahmen unseren derzeitigen Ausbau von Dachflächen-Photovoltaik (PV) vervierfachen. Auch die energetische Sanierungsquote von Gebäuden muss im Stadtgebiet massiv gesteigert werden. In beiden Fällen wird der Klimaschutzagentur durch ihre diversen Beratungs- und Förderprogramme eine zentrale Rolle zukommen. Dies muss sich auch in den nächsten Etatberatungen deutlich widerspiegeln.”

Die komplette Energierahmenstudie finden Sie hier.

02. März 2021
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |