Mehr Platz für Frauen in Mannheim

Internationaler Frauemtag 2021 Pressemitteilung

Pressemitteilug zum Internationalen Frauentag 2021

GRÜNE: zu wenige Frauen in Führungspositionen

Der Internationale Frauentag hatte in seiner Geschichte viele Gesichter. Die Nationalsozialisten haben ihn 1933 verboten, die DDR nutzte den Tag zu Propaganda-Zwecken. Heute hat der Internationale Frauentag zum Glück eine andere Bedeutung. Frauen versammeln sich, um auf ganz unterschiedliche Themen aufmerksam zu machen. Dabei geht es vor allem darum, die noch längst nicht gleichberechtigte Situation der Frau einzufordern.

Es ist beschämend, dass Frauen nach wie vor bei gleicher Qualifikation deutlich weniger verdienen und zurückstecken müssen, wenn es um die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben geht. Corona hat diese Umstände noch verschlimmert. In Mannheim gibt es zwar bereits gute Ansätze, um Frauen zu unterstützen. Dennoch sind noch immer viel zu wenige Frauen in Führungspositionen, Aufsichtsräten und politischen Entscheidungsgremien. In der Stadtverwaltung sind sie insbesondere in Leitungspositionen eher noch selten zu finden. Auf der Bürgermeisterbank sitzt nur eine Frau. Selbst bei Preisvergaben durch die Stadt kommen Frauen eher selten vor. Auch bei den Straßennamen ist unsere Stadt überwiegend männlich“, so die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Stadträtin Dr. Angela Wendt.

„Langfristig muss es Frauen in allen Bereichen ermöglicht werden, in die erste Reihe zu kommen, Verantwortung zu übernehmen und dabei eine starke Stimme zu haben. Frauen müssen auch stärker in den Parlamenten vertreten sein. Dazu müssen die gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden. Erstaunlich ist, wie sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft in den letzten hundert Jahren sprunghaft verändert hat und dennoch in vielen Bereichen noch immer nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist. Es gibt noch viel zu tun, damit die Hälfte der Welt Frauen gehört.“

Für weitere Informationen und O-Töne steht Ihnen Frau Stadträtin Dr. Angela Wendt unter 0163- 5780357 oder unter angela.wendt@mannheim.de zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

05. März 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |