Weiterentwicklung / Ertüchtigung offene Seniorentreffs Mannheim

Weuterentwicklung Seniorentreff

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 16.03.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Die Stadtverwaltung erläutert die weiteren Pläne zur Umsetzung des Konzepts „Weiterentwicklung Mannheimer Seniorentreffs“. Dabei wird insbesondere dargestellt, wie

1. eine Sozialraumorientierung umgesetzt wird, d.h. wie die Öffnung der Institution „Seniorentreff“ in den Sozialraum gelingt, insbesondere auch aktuell unter den in diesem Jahr noch bestehenden Pandemiebedingungen.
  2. welche Rolle den bestehenden Quartiermanagements bzw. Gemeinwesenarbeiten in den Stadtteilen bei diesem Prozess beigemessen wird.
  3. eine Kooperation bzw. Zusammenarbeit von Quartiermanagement bzw. Gemeinwesenarbeit und/ oder anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil mit den Seniorentreffs gestaltet werden kann, um die Öffnung in den Sozialraum zu gewährleisten.
  4. wie es gelingt Seniorentreffs zu generationenübergreifenden Treffs zu entwickeln, z.B. unter Einbeziehung bereits vorhandener oder zu neu zu schaffender Einrichtungen in den Stadtteilen.

Begründung

Mit der Vorlage V 711/2020 liegen jetzt fachliche und räumliche Standards für die Arbeit in den Mannheimer Seniorentreffs vor. Jetzt gilt es diese gemeinsam mit den Akteuren vor Ort umzusetzen. Lediglich Barrierefreiheit herzustellen, wird dem Anspruch inklusiver Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben nicht gerecht.

Es ist entscheidend, dass der Anspruch aus dem Leitbild der Stadt Mannheim „selbstbestimmtes Altern in Würde“ und „ein umfassendes und koordiniertes Angebot zur Beratung, Begleitung und Teilhabe älterer Menschen an der Stadtgesellschaft. Kernstück dessen sind offene Altenhilfe, Seniorenberatungsstellen und generationenübergreifende Treffs vor Ort“ umgesetzt wird. Generationenübergreifende Angebote sind dafür von besonderer Bedeutung, auch mit Blick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

*****************************************************

Ergebnis:

Die Stadtverwaltung antwortete in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Soziales am 29.06.2021 in einer Stellungnahme auf unsere Anfrage zur Weiterentwicklung beziehungsweise Ertüchtigung offener Seniorentreffs Mannheim. Es sei zur Zielerreichung und Gesamtplanung der offenen Altenhilfe eine Priorisierung der Stadtteile vorgenommen worden, auf deren Grundlage eine sukzessive Professionalisierung der Seniorentreffs erfolgen soll, so die Stadtverwaltung.

10. März 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , , , |