Heimische Bäume als nachhaltige Investition in die Zukunft

Am 25.04.2021 ist Tag des Baumes.

Bäume sind das Grundgerüst vieler Lebensräume, sie nehmen die Menschen in ihren Bann durch ihre beeindruckende Größe, ihr Alter, ihre markante Erscheinung. Für die heimische Tierwelt sind sie überlebenswichtig als Lebensraum und Nahrungsquelle. Der Internationale Tag des Baumes, der auch in diesem Jahr am 24.April begangen wird, macht auf die vielfältigen Funktionen der Bäume und ihren Nutzen für Mensch und Umwelt aufmerksam.

Die Bäume leiden seit vielen Jahren unter den Umweltbedingungen. Die Probleme der Stadtbäume mehren sich, da das innerstädtische Klima sich immer mehr aufheizt und sich gleichzeitig die Versickerungsflächen verringern. Die Baumausfälle steigen dramatisch in den letzten Jahren. Doch auch im Mannheimer Stadtwald nehmen die Trockenschäden gewaltig zu. Was ist zu tun? Es gibt keine Patentrezepte. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich dafür ein, heimische Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen wo immer es der Standort zulässt. Ob am Straßenrand, im Park oder im Wald, es gibt genug Möglichkeiten an den Standort angepasst auf heimische Arten zu setzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten. Auf die beiden heimischen Eichenarten Stieleiche und Traubeneiche sind beispielsweise mehrere hundert Tierarten spezialisiert, also ausschließlich oder sehr stark von der Baumart abhängig. Aus unserer Sicht hätte es fatale Folgen für die  Artenvielfalt, wenn aufgrund des Klimawandels nun vorschnell vermehrt fremdländische Baumarten gepflanzt werden, von denen nur sehr wenige Tiere profitieren. Gerade weil in den landwirtschaftlich genutzten Freiflächen die Artenvielfalt so dramatisch zurückgeht, ist die Verantwortung der Städte gestiegen, einen Beitrag zur Stabilisierung der Artenvielfalt zu leisten. Dabei hat die Entscheidung für heimischen Bäume eine ungemein wichtige Funktion, weil sie einerseits die nötige Nahrung und Lebensraum bieten und andererseits die Pflanzung der Bäume aufgrund ihrer Langlebigkeit eine Investition in die Zukunft sind.

Es geht weniger um die Vielfalt der Baumarten, sondern mehr um die Vielfalt der damit verbundenen Tierarten. Wir sehen uns in der Verantwortung, für die nachfolgenden Generationen die Vielfalt des Lebens zu bewahren und Umweltbedingungen zu verbessern. In der Pflanzung von heimischen Bäumen sehen wir eine langfristige Investition, damit auch unsere Enkel noch die Vielfalt an Käfern, Schmetterlingen und Wildbienen in Mannheim bestaunen können.

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

29. April 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , |