Otto-Bauder-Anlage kurzfristig als Grün- und Sportfläche sichern

Mit dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans im März 2020 startete ein weiteres Wohnungsbau-Großprojekt in Seckenheim. Neben der städtebaulichen Entwicklung auf Hammonds soll nun auch die Otto-Bauder-Anlage eine neue Ausrichtung bekommen, die mit einem umfangreichen Verlust von Grün- und Freiflächen einhergeht. Bisher war die Anlage Heimat des Sportverein SV Seckenheim, der nun auf die Bezirkssportanlage umzieht.

Der GRÜNEN Fraktion wäre eine Weiternutzung des Geländes als Freizeit- und Grünanlage wichtig gewesen. Dass es nun abermals auf Wohnungsbebauung hinaus läuft, ist in Hinblick auf die derzeit laufende Entwicklung von Hammonds in unseren Augen nicht die richtige Zielsetzung. Um Mannheim an die Auswirkungen  des Klimawandels anzupassen, sind  Maßnahmen der innerörtlichen Freiraumsicherung nötig.

Mit dem Beginn der Bürgerbeteiligung fällt jetzt der Startschuss für die konkrete Planung. Wir wollen diese Planung gemeinsam mit der Anwohnerschaft, aber auch allen interessierten Seckenheimerinnen und Seckenheimern begleiten, und für den Erhalt des alten Baumbestandes sowie so viel Grünflächen wie möglich zur Freizeitnutzung und den Naturschutz einsetzen. Unser ursprüngliches Ziel, das Gelände für nicht vereinsgebundene Sport- und Freizeitaktivitäten zu nutzen, werden wir weiter verfolgen. Nicht erst Corona zeigt uns, wie wichtig solche wohnortnahen Anlagen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen sind.

Wir sehen die Ausweisung als Baugebiet als eine langfristige Option für den Wohnungsbau, mittelfristig soll eine Zwischennutzung des Geländes als Grün- und Sportfläche erfolgen.

Zudem ist uns wichtig, im Falle der Wohnbebauung den Schwerpunkt auf bezahlbares Wohnen zu legen, sowie  das städtische Grundstück im Besitz der Stadt zu behalten. Grund und Boden sind keine nachwachsenden Rohstoffe. Es wäre also fahrlässig, dieses Grundstück zu verkaufen. Im Sinne einer langfristig angelegten Wohnungsbaustrategie benötigen wir wieder mehr Grundstücke in städtischem Besitz.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen spannenden Beteiligungsprozess für eine lebenswerte Zukunft Seckenheims.

Frau Nina Wellenreuther, sportpolitische Sprecherin und Frau Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

04. Mai 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |