GRÜNE wollen Außengastronomie öffnen

Die lokale Wirtschaft leidet massiv an den Auswirkungen der Pandemie. Dazu gehören zahlreiche Gastronomiebetriebe, die trotz guter Hygienekonzepte schließen mussten.

In ihrem Antrag für die nächste Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021 fordert die GRÜNE Gemeinderatsfraktion, die Außengastronomie für zahlreiche Gastronomie-betriebe in Mannheim zu öffnen. Mit den voranschreitenden Impfungen soll die Stadtverwaltung die dafür notwendigen Auflagen gemeinsam mit den Gastronomie-betrieben vorbereiten. Die Außenbewirtung und die Parklets sollen für die Betriebe dieses und nächstes Jahr unbürokratisch und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Stadträtin Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und wirtschaftspolitische Sprecherin hierzu:

„Die Betriebe mussten hohe Umsatzeinbußen einstecken und stehen kurz vor der Insolvenz. Mit dieser Maßnahme, die mit den voranschreitenden Impfungen einhergeht, wollen wir zahlreichen Gastronomiebetrieben bereits in diesem Sommer eine Perspektive bieten. Wir verstehen die kostenlose Anmietung der Parklets in diesem und nächsten Jahr als kommunale Unterstützung für die vielen gastronomischen Kleinbetriebe, deren Existenz gefährdet ist. Nicht alle Wirtschaftshilfen wurden den Bedürfnissen der Gastronom*innen gerecht. Wir als GRÜNE werden uns dafür einsetzen, dass finanziell und rechtlich mögliche Unterstützungsmaßnahmen von Seiten der Stadt vorbereitet und umgesetzt werden.“

Den dazugehörigen Antrag finden Sie unter: https://bit.ly/3vODWff

05. Mai 2021