Gestaltung der Schafweide

GRÜNE rufen zur Beteiligung auf.

Die Bebauung der Schafweide geht mit großen Schritten voran. Neben dem Wettbewerb für die Wohnbebauung und das neue SWR-Gebäude geht es auch darum, wie die verbleibende öffentliche Fläche gestaltet wird. Die GRÜNEN im Gemeinderat haben dafür von Anfang an eine Bürgerbeteiligung gefordert. Diese soll nun online vom 10. bis zum 24. Mai stattfinden.

Stadträtin Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende und für die Neckarstadt Ost zuständig, ruft zu reger Beteiligung auf:

„Dass die von uns geforderter Beteiligung der Bürger*innen nun auf Grund der PandemieMaßnahmen nur online stattfinden kann, ist bedauerlich aber nicht zu ändern. Jetzt ist es aber wichtig, dass die Menschen im Stadtteil überhaupt über diese Möglichkeit, sich einzubringen informiert werden. Da hätten wir uns seitens der Verwaltung mehr gewünscht, als eine Pressemitteilung und eine Mail an die Bezirksbeirät*innen im Stadtteil. Wir werden unser Möglichstes tun, so viele Menschen wie möglich auf die Beteiligung aufmerksam zu machen.“

„Es ist aus unserer Sicht unbedingt notwendig, dass die verbleibende öffentliche Fläche den Menschen im Stadtteil ohne Verkehrszwang offen steht und nicht zusätzlich durch ruhenden oder rollen Verkehr eingeschränkt wird. Gerade für Kinder und Jugendliche soll der Platz einladend und gefahrlos erreichbar sein. In diesem Sinne schlagen wir die Ausweisung der Straße Heimrich-Ufer als Spielstraße vor. Damit wäre auch der direkte Zugang zum Neckar gewährleistet“, so Stefanie Heß weiter.

Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat, ergänzt:

„Gerade in der dichtbesiedelten Neckarstadt Ost sind freie Flächen absolute Mangelware. Gerade in der heißen Jahreszeit müssen diese auch für Abkühlung sorgen. Entsprechend setzen wir uns dafür ein, dass der Platz weitestgehend entsiegelt, begrünt und durch die Pflanzung heimischer Baumarten verschattet wird.“

Unter diesem Link geht es zum Beteiligungsportal der Stadt Mannheim: https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/schafweide#uip-1

07. Mai 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |