Impfungen obdachloser/ wohnungsloser Menschen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

• Wie sich die Impfquote in der Gruppe der obdachlosen/ wohnungslosen Menschen in Mannheim derzeit darstellt?
  • Wie die Ansprache und Aufklärung obdachloser/ wohnungsloser Menschen in Mannheim organisiert ist und erfolgt? Inwieweit sind hier die freien Träger, die die Wohnungslosen-/ Obdachlosenarbeit in Mannheim leisten, beteiligt?
  • Ob und wenn ja mobile Impfaktionen für diese Menschen in Mannheim bereits erfolgt sind?
  • Ob und wenn ja mobile Impfaktionen für diese Menschen in Mannheim geplant sind?

Begründung

Die Stadt Mannheim geht beim Thema Impfen neue Wege, um gezielt besonders gefährdete Menschen zu erreichen, die bislang durch Impfangebote weniger gut erreicht werden konnten. Das baden-württembergischen Sozialministeriums weißt auf große Unterschiede bei der Impfquote unter obdachlosen/ wohnungslosen Menschen hin, die in Wohnheimen und Unterkünften seit einigen Wochen von Mobilen Impfteams geimpft werden können und führt dies auf das unterschiedliche Engagement der Zuständigen vor Ort zurück. Mit dieser Anfrage soll der aktuelle Stand in Mannheim in Erfahrung gebracht und auf die Dringlichkeit der Verbesserung der Impfquote bei obdachlosen/ wohnungslosen Menschen hingewiesen werden.

******************************

Ergebnis:

Ebenfalls in der Sitzung des JHA/BildA/GesA am 15.07.2021 nimmt die Verwaltung Stellung zu dieser Anfrage. Hierzu soll es bereits entsprechende Angebote geben, welche auch für andere Gruppen, die am Rande der Gesellschaft stehen, wie beispielsweise suchterkrankte Menschen, gelten. Diese aufsuchenden Impfangebote laufen weiter.

Kontakt: Raymond Fojkar, Chris Rihm

10. Mai 2021