Feuerwerke schaden Mensch, Tier und Umwelt: Die Stadt Mannheim als Vorbild

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

• Die Stadt Mannheim und die städtischen Gesellschaften verpflichten sich, ab sofort keine Feuerwerke mehr bei Veranstaltungen durchzuführen.
  • Bei der Vergabe von städtischen Flächen an Veranstalter*innen werden Feuerwerke vertraglich ausgeschlossen.
  • Die Stadt prüft alternative Konzepte wie zum Beispiel Licht- und Lasershows.

Begründung

Feuerwerk schadet Mensch, Tier und Umwelt. Feuerwerke verursachen eine erhebliche Feinstaubbelastung und schaden so der Gesundheit, vor allem von lungenkranken Menschen. Diese vermeidbaren Feinstaubemissionen belasten nicht zuletzt in erheblichem Maße unser Klima.

Darüber hinaus werden durch die lauten Knallgeräusche, den Rauch und die Lichtblitze Wildtiere, vor allem Vögel, aufgeschreckt, verletzen sich und manche versterben in der Folge sogar. Auch Haustiere wie Hunde und Katzen leiden erheblich unter Feuerwerk, denn die lauten Knallgeräusche lösen nicht selten Panikreaktionen bei ihnen aus.

Trotz dieser Tatsachen werden leider immer noch viele Feuerwerke unterjährig von der Stadt selbst beziehungsweise von ihren Tochtergesellschaften durchgeführt. Die Stadt Mannheim sollte nun als gutes Vorbild vorangehen und künftig keine Feuerwerke mehr durchführen und diese bei der Vergabe von städtischen Flächen vertraglich ausschließen.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von alternativen Konzepten für vergleichbare Shows, die ersatzweise für einen feierlichen Charakter bei Veranstaltungen stehen.

*****************************************************

Ergebnis:

Die Verwaltung hat unseren Antrag bezüglich der Abschaffung von Feuerwerken durch Licht- und Lasershows bei Veranstaltungen der Stadt Mannheim und städtischen Gesellschaften im Hauptausschuss am 18.06.2021 abgelehnt. Der Gemeinderat sei nur für eigene Veranstaltungen der Stadt Mannheim verantwortlich, sehe hier aber keinen Handlungsbedarf etwas zu verändern.

11. Mai 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , , , |