Klimaoffensive: Öffentliche Plätze begrünen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadtverwaltung bereitet mit dem Dezernat V und den Bezirksbeiräten ein Konzept zur Begrünung von öffentlichen und versiegelten Flächen in den Stadtteilen vor. Dabei werden einzelne Flächen festgelegt und eine erste Kostenrechnung bis zum Herbst vorgelegt. In der Reihenfolge sollen dicht besiedelte Quartiere priorisiert werden. Dafür sollen das Personal und die finanziellen Mittel gesichert werden.

Begründung

Der Klimawandel hat jetzt schon viele negative Auswirkungen auf das Mikroklima in den Stadtteilen und die Gesundheit der Menschen. Begrünte Flächen bieten nicht nur Schatten und Aufenthaltsqualität, sondern sind ein großer Beitrag für die seelische Gesundheit der Menschen, insbesondere in dicht besiedelten Quartieren. Das hat uns zuletzt die Studie des ZI gezeigt. Für die Belebung unserer Quartiere und eine umweltfreundliche Stadtentwicklung braucht es mehr Raum für Menschen und mehr Grün um die Artenvielfalt in unserer Stadt zu stärken.

********************************************************

Ergebnis:

Konzept zur Begrünung von öffentlichen Plätzen entwickelt! Wir hatten die Stadtverwaltung dazu aufgefordert, einen Plan für die Begrünung von öffentlichen und versiegelten Flächen in den Mannheimer Stadtteilen vorzulegen. In der Informationsvorlage V653/2021 antwortete die Verwaltung, dass der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung auf Grundlage der Stadtklimaanalyse 2020 stadtweit 60 Freiflächen und Stadtplätze auf zusätzliche Begrünungspotenziale untersucht hat. Mit einer ausführlichen Potentialbetrachtung wurde für jeden Standort ein Steckbrief erstellt und in einer kompakten, tabellarischen Übersicht laufende, mögliche und eher nicht machbare Begrünungsmaßnahmen dargestellt. Anhand dieser Übersicht kann der Gemeinderat auf fachlicher Basis die Verwaltung mit der Planung von Grünflächen beauftragen. Wir begrüßen diesen ersten Schritt und werden uns im Gemeinderat für die Schaffung der Grünflächen einsetzen!

Print Friendly, PDF & Email

18. Mai 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , |