Mehr GRÜN in der südlichen Innenstadt: Straße zwischen A5 und Sternenwarte aufgeben

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021

Im Rahmen des Baus des Uni-Rechenzentrums in A5 wird der Straßenabschnitt zwischen zukünftigem Rechenzentrum und Sternwarte aufgegeben und zu einem begrünten Platz entwickelt. Pläne dazu werden zeitnah vor Beginn des Baus unter bürgerschaftlicher Beteiligung aufgelegt und mit dem Land abgestimmt.

Begründung

Die heutige Straße zwischen Sternwarte und dem Quadrat A5 hat keine große verkehrliche Bedeutung. Hier bietet sich die Chance die Straße zurückzubauen und zwischen Sternwarte und Rechenzentrum einen neuen attraktiven Aufenthaltsort zu schaffen.

***************************************************
Ergebnis:

In der Sitzung des AUT am 22.07.2021 wurde in der gleichen Diskussion zum Thema Friedrichspark unser Antrag des Wegfalls der Straße zwischen A5 und der Sternenwarte diskutiert. Zwar hatte die Verwaltung hierzu eine andere Vorstellung, sie wird aber so wie beantragt verfahren. Eine endgültige Entscheidung und ein Plan hierzu stehen noch aus, aber es soll den Bewohner*innen an dieser Stelle auf jeden Fall ein Stück Grün zurückgegeben werden.

18. Mai 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , , |