Platz für Kinder und Jugendliche: Amorbacher Platz entwickeln

Antrag zur Sitzung des AUT am 08.06.2021

Die Wohnbebauung wird aus dem Bebauungsplan herausgenommen. Der Spielplatz und die Grünfläche im Süden des Platzes werden erhalten. Auf die Wohnbebauung wird verzichtet.
Die Asphaltflächen an der Amorbacher Straße werden entsiegelt und begrünt. Ein niederschwelliges Nutzungskonzept wird mit den Jugendlichen in Wallstadt entwickelt.

Begründung

Mit der KITA erhält der Amorbacher Platz eine Aufwertung. Die angedachte Wohnbebauung mit Tiefgarage am südlichen Bereich auf der jetzigen Grünfläche ist städtebaulich und verkehrlich schwer einzubinden und führt zum Verlust einer weiteren Grün- und Spielfläche in Mannheim. Die geplante Verlegung des Spielplatzes an die vielbefahrene Amorbacher Straße hinter die Bushaltestelle führt zum Verlust der jetzt geschützten Lage. Mit dem Rückbau des Parkplatzes an dieser Stelle soll eine Nutzung des Freiraums für Jugendliche ermöglicht werden.

*****************************************************

Ergebnis:

Mit der Vorlage V153/2021  wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 08.06.2021 mehrheitlich entschieden, dass die Wohnbebauung aus dem Bebauungsplan herausgenommen wird und der Spielplatz sowie die Grünfläche am Amorbacher Platz in Wallstadt erhalten bleiben.

08. Juni 2021
Kategorien: Allgemein, Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , |