Fahrradstraße Paul-Martin-Ufer kommt!

GRÜNE freuen sich über den Mehrheitsbeschluss im Ausschuss für Umwelt und Technik.

2016 hat die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN erstmals die Umwidmung des Paul-Martin-Ufers in Neuostheim zur Fahrradstraße beantragt. Nun gab es endlich einen Mehrheitsbeschluss im zuständigen Ausschuss. Die Umwidmung der Straße, die dann für Autos, die untergeordnet wird, offenbleibt, ist ein Beitrag zur Entlastung des Weges am Damm, insbesondere in der warmen Jahreszeit. Zudem kann sie damit ein Teil der südlichen Route Innenstadt nach Seckenheim werden und eine Alternative zum geplanten Radschnellweg nördlich des Neckars darstellen.

„Die einfache Sanierung der Straßenoberfläche wurde seitens der Verwaltung priorisiert zugesagt. Rechtliche Bedenken zur Einrichtung als Fahrradstraße liegen uns nicht vor und wurden seit 2016 auch nicht durch die Verwaltung vorgetragen. So kann nun endlich der vorgezogene Abschnitt der Fahrradroute zwischen der Innenstadt und Seckenheim umgesetzt werden. Sollte zudem noch ein guter und finanzierbarer Vorschlag der Verwaltung für einen unversiegelten zweiten Fußweg auf halber Höhe des Damms vorgelegt werden, so wäre dies eine weitere Entlastung der Situation entlang der OEG-Linie in Neuostheim“, so Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

09. Juni 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |