Pünktlich zum Sommeranfang: Gastronomiebetriebe erhalten Unterstützung

Dank GRÜNEN Antrag – gebührenfreie Außenbewirtungsflächen für das komplette Jahr 2021

Die Temperaturen steigen, Freibäder öffnen und der Besuch im Lieblingsrestaurant ist wieder möglich. Auch wenn der kalendarische Sommeranfang erst an diesem Montag, den 21. Juni, begann, viele Mannheimer*innen sind bereits seit mehreren Wochen im Sommerfieber. Und das völlig zu Recht – schließlich waren sehr lange Zeit persönliche Treffen mit Freund*innen aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus nicht erlaubt. Darunter litten alle, sowohl die Bürger*innen aber insbesondere auch die Gastronom*innen, denen ein großer Teil ihres Umsatzes wegbrach.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat deshalb bereits im Mai mit einem Antrag gebührenfreie Außenbewirtungsflächen und Parklets für die Gastronomiebetriebe in diesem und nächstem Jahr gefordert. Dementsprechend freuen wir uns sehr, dass die Stadtverwaltung unserem Antrag gefolgt ist und der Hauptausschuss am Donnerstag die Verlängerung der gebührenfreien Außenbewirtungsflächen für das komplette Jahr 2021 beschlossen hat. Auch Car-Sharing Anbieter profitieren von dem Beschluss, da die gebührenfreie Nutzung der Standplätze ebenfalls verlängert wird.

Die Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat Melis Sekmen zu der Entscheidung: „Die Verlängerung der Aufhebung der Gebühren für Außenbewirtungsflächen ist ein notwendiger sowie richtiger Schritt. Viele Gastronomiebetriebe haben unter den Corona-Infektionsschutzmaßnahmen sehr gelitten und gehören zu der Gruppe, die als erstes schließen musste. Aufgrund der hohen Umsatzeinbußen standen zahlreiche Gastronom*innen im Frühjahr kurz vor der Insolvenz. Dank gebührenfreier Außenbewirtungsflächen können die Gastronomiebetriebe in Mannheim einen guten Wiedereinstieg nach der Zwangspause schaffen und zumindest einen Teil der verlorenen Einnahmen wieder erwirtschaften.“

Sei es die Pizzeria beim Lieblingsitaliener, das Schnitzel im Restaurant oder einfach der morgendliche Cappuccino im Café – wir als GRÜNE Gemeinderatsfraktion sind davon überzeugt, dass viele Restaurants und Cafés eine Stadt lebenswert machen. Auch deshalb haben wir uns so stark für eine Entlastung der Gastronom*innen eingesetzt. Von einer lebenswerten Stadt profitieren schließlich alle Mannheimer*innen und damit wünschen wir Ihnen einen schönen sowie erholsamen Sommer.

Frau Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

Print Friendly, PDF & Email

22. Juni 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , |