GRÜNE begrüßen den Start der Kulturfreiflächen

Auf der Webseite kulturtragflaechen.de und vor Ort im Schlosspark auf dem Lindenhof startet nach langer gründlicher Vorarbeit nun endlich das Projekt zum Sommer 2021. Die Bühne und die Einzäunung sind aufgebaut und die ersten weiteren Pop-Up-Kulturflächen in der Stadt ausgemacht.

Die Kulturpolitiker*innen der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion freuen sich sehr darüber, dass Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel nun endlich eine Bühne bekommen. Sie bedanken sich bei denjenigen, die das Projekt initiiert haben und denen, die es mit Tatkraft nun umsetzen. Auch der Respekt für den Umweltschutz ist sehr begrüßenswert. Vor Aufbau der Bühne wurde das Areal in einer großen Aufräumaktion von Müll befreit. Der Peer23ev und die Surfriderbadenpfalz haben sich dabei ehrenamtlich engagiert.

Seit 2020 hat das Bündnis Kulturschaffender Mannheim das Konzept entwickelt, ein Unterstützungsangebot und Förderprogramm für die regionale Veranstalter*innen- und Künstler*innenszene nach der langen kulturellen Enthaltung in der Pandemie geschaffen. Der Kulturtragflächen e.V. hat die Federführung des Projektes, und derzeit können sich Veranstalter*innen mit ihren Projekten auf der Webseite basisdemokratisch eintragen und Vorschläge für Veranstaltungen gemacht werden.

„Wir danken auch allen, die sich in der Kommunalpolitik für den Kultursommer und das Projekt eingesetzt haben, um den Kulturhunger in diesem Sommer zu sättigen. Wir drücken die Daumen für ein möglichst regenfreies Sommerfestival”, so Dr. Angela Wendt, Markus Sprengler und Gerhard Fontagnier.

30. Juni 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , , , |