GRÜNE unterstützen Wahl des Gutachters zur Rheindammsanierung

Stadt Mannheim beauftragt die Björnsen Beratende Ingenieure GmbH

Die Stadtverwaltung Mannheim hat sich dafür entschieden, Dr.-Ing. Ronald Haselsteiner von der Björnsen Beratende Ingenieure GmbH mit einem Gutachten zur Rheindammsanierung zu beauftragen. Er ist als Experte auf dem Gebiet alternativer Sanierungsmethoden bekannt und versucht stets Hochwasserschutz und Baumerhalt miteinander in Einklang zu bringen.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt die Vergabe eines weiteren Gutachtens zur Rheindammsanierung an die Björnsen Beratende Ingenieure GmbH. Dazu Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der Gemeinderatsfraktion: „Der Erhalt der ökologisch hochwertigen Bäume im Umfeld des Rheindamms ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir erhoffen von dem neuen Gutachten, dass die Möglichkeiten einer Spundwand umfänglich geprüft und bewertet werden, um für den nötigen Hochwasserschutz möglichst viele Bäume erhalten zu können.“

„Wir freuen uns sehr, dass nun Bewegung in die Sache kommt und die Stadt selbst ein Gutachten in Auftrag gegeben hat“, so Christina Eberle, zuständige Stadträtin für den Stadtteil Lindenhof. „Wir hoffen sehr, dass das Gutachten Möglichkeiten aufzeigt, wie so viele Bäume wie möglich gerettet werden können.“ Eines stellt Christina Eberle abschließend klar: „Wir als GRÜNE Gemeinderatsfraktion werden uns bei diesem Vorhaben weiterhin für maximalen Baumerhalt bei maximalem Hochwasserschutz stark machen.“

02. Juli 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |