GRÜNER Erfolg – Dauerhafter Standort für Kinder- und Jugendliche auf Spinelli-Gelände geplant

GRÜNER Erfolg - Dauerhafter Standort für Kinder- und Jugendliche auf Spinelli-Gelände geplant

Jugendhilfeausschuss stimmt Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zur Entwicklung eines Standortes für Kinder- und Jugendliche im Zuge des Grünzugs sowie der BUGA 2023 zu

Mehr Platz für Kinder- und Jugendliche durch den Grünzug sowie die BUGA 2023 entwickeln. Das hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion vor Wochen in einem Antrag gefordert. Konkret geht es um die Schaffung eines dauerhaften Standortes für Kinder- und Jugendliche auf dem Spinelli-Gelände. Dafür ist es nötig, die Jugendförderung der Stadt Mannheim aktiv in die Planungen für die BUGA miteinzubeziehen.

Wir freuen uns sehr, dass der Bildungs- und Jugendhilfeausschuss unserem Antrag zugestimmt und damit die Planung eines Konzeptes zur Entwicklung des Standortes durch die BUGA gGmbH angestoßen hat. Dem Gemeinderat soll noch in diesem Jahr ein Umsetzungsvorschlag vorgelegt werden.

Die Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Jugendpolitik Stefanie Heß hierzu: „Die BUGA und der Grünzug bieten eine tolle Chance für Kinder und Jugendliche, die hier in Mannheim oft in beengten Wohnverhältnissen und stark verdichteten städtischen Quartieren aufwachsen. Wir müssen jetzt die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Kinder und Jugendliche hier stadtnah Natur erleben und ihre Freizeit in der Natur verbringen können. Wir müssen sie aber an genau diesen Konzepten auch von Anfang an beteiligen. Dafür schafft die nun beschlossene Vorlage die Grundlage.“

„Man kann nur schützen, was man kennt. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber immer noch ein wichtiger Baustein für die Erhaltung unserer Umwelt und Natur. Daher setzen wir uns als GRÜNE Gemeinderatsfraktion für vielfältige Umweltbildungsmaßnahmen ein. Und auf Spinelli gibt es viel Natur zu bestaunen, die bewahrt und weiterentwickelt werden soll. Ein optimaler Lernort also für Kinder und Jugendliche, die hier Mitten in der Stadt Natur erfahren und ein Verständnis für die Belange von Tieren und Pflanzen erhalten können,“ ergänzt die umweltpolitische Sprecherin Gabriele Baier.

(2.086 Zeichen)

Für weitere Informationen und O-Töne stehen Ihnen Frau Stadträtin Stefanie Heß unter 0151 – 65950 228 und Frau Stadträtin Gabriele Baier unter 0176 – 8237 788 zur Verfügung

Print Friendly, PDF & Email

16. Juli 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |