Innenstadt vor Verkehrsbelastung schützen.

GRÜNE erwarten Durchführung des Verkehrsversuchs wie geplant.

Die Komplettsperrung des Fahrlachtunnels kommt auch für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion unerwartet. Leider nehmen die Schäden an Verkehrsbauwerken zu und zeigen, dass der Aufwand zur Aufrechterhaltung des Autoverkehrs weiter zunimmt und großer finanzieller Ressourcen bedarf.

„Die Sperrung des Fahrlachtunnels darf keinesfalls zu einer weiteren Verschiebung des geplanten Verkehrsversuchs in der Innenstadt führen und damit zu Lasten der Bewohner*innen. Dieser ist ein wichtiger Baustein für die nötige Verkehrswende. Wir müssen uns dringend unabhängiger vom Autoverkehr machen. Klimawandel sowie Lärm- und Gesundheitsbelastung müssen endlich zu Maßnahmen führen. Die umfangreiche und aufwändige Infrastruktur für den Autoverkehr ist anfällig und wird es auch weiterhin bleiben, unabhängig von den akuten Problemen im Fahrlachtunnel. Wir fordern die Verwaltung auf, die Auswirkungen der Sperrungen und die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung schnellstmöglich zu prüfen. Außerdem soll geprüft werden, welche dieser Maßnahmen vorgezogen und damit zu Gunsten der Anwohner*innen umgesetzt werden können. Damit die Ausweichverkehre nicht durch Mannheim geleitet werden, ist eine weiträumige Umfahrung aktuell die einzige Alternative. Diese muss von der Verwaltung vor allem in Abstimmung mit den regionalen Partnern gut geplant und umgesetzt werden, sodass es nicht zu weiteren Belastungen kommt. Die Stimmen, die nun verlangen, dass der Verkehrsversuch mit den Durchfahrtssperrungen in der Innenstadt nicht gestartet werden soll, sind die gleichen Stimmen, die von Beginn an gegen diese Verkehrsberuhigungsmaßnahme waren. Wer stattdessen verlangt, dass der Ausweichverkehr ungehindert durch die Innenstadt fahren können soll, hat den Blick für die Bewohner*innen der Stadt verloren. Aber auch für den Handel und das Gewerbe ist die Innenstadt als Ausweichroute inakzeptabel“, so Gerhard Fontagnier, der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

04. August 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |