Lebenswertes Stadtteilzentrum in der Neckarstadt-Ost schaffen

GRÜNE Fraktion setzt sich zusammen mit LI.PAR.Tie für eine Verkehrsberuhigung in der Lange Rötterstraße ein

Im Zentrenkonzept der Stadt Mannheim ist die Lange Rötterstraße im Bereich zwischen Käfertaler Straße und Kobellstraße/Kinzigstraße als Stadtteilzentrum der Neckarstadt-Ost ausgewiesen. Um diesen Anspruch gerecht zu werden und den Stadtteil insgesamt lebenswerter zu machen, haben die Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und LI.PAR.Tie einen interfraktionellen Antrag zur Verkehrsberuhigung in der Lange Rötterstraße gestellt.

Durch die Schaffung einer Fußgängerzone soll ein ansprechendes Stadtteilzentrum mit einer guten und sicheren Erreichbarkeit der Geschäfte zu Fuß sowie mit dem Fahrrad entstehen. Auch Restaurants und Cafés profitieren von diesem Konzept, da sie in einer Fußgängerzone die zugewonnenen Bereiche für die Außengastronomie verwenden können.

„Die Lange Rötterstraße ist eine belebte Straße mit Cafés, Restaurants und Geschäften. Sie attraktiver zu machen und für die Anwohner*innen lebenswerter, ist im Interesse aller. Ein kleines Mittelstück als Fußgängerzone würde dazu einen maßgeblichen Beitrag leisten. Dies ließe sich ohne große Investitionen schnell als Versuch starten. Das Klima und die Anwohner*innen würden es danken“, erklärt Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter: https://bit.ly/3tIqJo9.

Print Friendly, PDF & Email

01. Oktober 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |