Kunst- und Atelierhaus in Mannheim einrichten

GRÜNE fordern mehr Unterstützung für Bildende Künstler*innen

Die Bildenden Künstler*innen mussten während der letzten Jahre in Mannheim immer wieder umziehen. Darüber hinaus suchen viele bei steigenden Mieten erfolglos nach Atelierräumen. Selbst kleine Räume sind meistens unerschwinglich geworden, und die wenigen günstigen Räume befinden sich oft in einem unzumutbaren Zustand.   Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion gibt nun den Anstoß, ein Kunst- und Atelierhaus in Mannheim einzurichten. Dazu haben wir einen Antrag für die nächste Sitzung des Gemeinderats eingereicht.

„Auch wenn der aktuelle städtische Haushalt wenig Spielraum für ein solches Projekt bietet, wollen die GRÜNEN doch mittelfristig zu einer dauerhaften Lösung kommen. Die Künstler*innen im Atelierhaus in der Güterhallenstraße müssen die Räume nächstes Jahr schon wieder verlassen. Was dort entstanden ist, darf aber nicht verloren gehen, zumal etliche der dort angesiedelten Künstler*innen erst vor kurzem das Trafohaus in Käfertal verlassen mussten“, so Dr. Angela Wendt, die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion.

„In Mannheim und der Region gibt es viele hervorragende Bildende Künstler*innen. Sie in der Stadt zu halten, ist das Anliegen unserer GRÜNEN Kommunalpolitik. Daher fordern wir einen Bedarfsbericht zu den benötigten Atelierräumen (Anzahl, Quadratmeter, Beschaffenheit) für Bildende Künstler*innen in der Stadt. Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung, die Kosten für ein städtisches Kunst- und Atelierhauses bei Anmietung oder Neubau zu berechnen. Dabei wäre auch zu berücksichtigen, ob ein Platz für die Werkstatt des BBK in einem solchen Haus gefunden werden kann“, fügt Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für die Freie Kulturszene, hinzu.

Sie finden den vollständigen Antrag auf unserer Homepage unter: https://bit.ly/3B3ziNs.

29. Oktober 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |