Verkehrswende jetzt. Erste Schritte in Richtung verkehrsberuhigter Superblocks gehen.

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.11.2021

1. Der Bereich rund um den Schillerplatz in B3 wird vom Durchgangsverkehr befreit und damit eine innerstädtische Ruheinsel geschaffen. Dabei werden die Seitenstraßen nach B2 und B4 verkehrsberuhigt und nur für Anlieger zugänglich gehalten, für die Durchfahrt aber gesperrt. Auch die Parkplätze sollen dort jeweils entfallen und der Platzcharakter erweitert werden.
  2. Die Verwaltung prüft darüber hinaus, unter welchen Voraussetzungen das Konzept Superblocks aus Barcelona in folgenden Schritten auf weitere Quadrate der Stadt Mannheim zu übertragen werden.

Die Innenstadt muss nach und nach verkehrsberuhigt werden. Verkehrswende, Klimaschutz und Hitzeanpassung verlangen ein konsequenteres Vorgehen. Das Modell Superblock aus Barcelona ist ein Muster, das perfekt zur Quadratestadt passt. Auch in der Gehl-Studie wurden Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt gemacht, die bislang von der Verwaltung auf die lange Bank geschoben wurden.

Für die Innenstadt muss dringend ein Verkehrskonzept erarbeitet werden. Kurzfristig umsetzbar ist aber schon jetzt die Aufwertung des Schillerplatzes. Der Schillerplatz ist klimatechnisch und für Familien besonders attraktiv. Schon jetzt herrscht um den Platz herum relativ wenig Verkehr. Daher wäre hier ein guter Anfang zu machen, um nach und nach den Verkehr in den Quadraten weiter zu beruhigen und echte Superblocks einzurichten.

16. November 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , |